Nach einer Bauzeit von einem halben Jahr wird am Freitag, 17. November, um 11 Uhr die neue Brücke über die Spree bei Dissen eingeweiht. Dazu erwartet das Amt Burg (Spreewald) den Minister für Infrastruktur und Raumordnung des Landes Brandenburg, Frank Szymanski.

Die Gemeinde Dissen-Striesow hat in dieses Infrastrukturprojekt rund 980.000 Euro investiert, wovon 578.500 Euro nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz vom Bund gefördert wurden. Notwendig war der Neubau, weil die alte Brücke nicht mehr den Anforderungen genügte und der Verkehr nur noch eingeschränkt die Straße nutzen konnte.

Von besonderer Bedeutung ist die Brücke für die landwirtschaftlichen Betriebe, die auf kurzem Weg ihre Flächen erreichen können. Einen logistischen Vorteil verspricht sich die Gemeinde zudem bei der anstehenden Renaturierung der Spreeaue durch Vattenfall. Nicht zuletzt soll sie im Zuge des Neubaus der Döbbricker Brücke den Umleitungsverkehr aufnehmen.