Unter dem Motto „Mit den Bürgern für die Bürger!“ wollen Auszubildende der Stadtverwaltung Cottbus ab dem 6. November in den Verwaltungsgebäuden mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Im Mittelpunkt stehen Fragen zur Verständigung und Arbeitsqualität im Rathaus.

Dafür haben die Azubis vom 06.11. bis zum 15.11. im Foyer des Technischen Rathauses in der Karl-Marx-Straße 67 und vom 16.11. bis zum 17.11. im Empfangsbereich des Rathauses am Neumarkt einen Informationsstand aufgebaut.
Durch ihre mündliche Befragung wollen die Auszubildenden von den Bürgerinnen und Bürgern erfahren, wie diese die Kommunikation und die Qualität in ihrer Verwaltung wahrnehmen und wo sie Verbesserungsansätze sehen. Die Fragen berühren schwerpunktmäßig die Themen:

  • Medienkompetenz
  • Öffentlichkeit
  • Erscheinungsbild der Verwaltung nach außen
  • Fachkompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter
  • Bereitstellung benötigter Informationen
  • nachvollziehbare Darstellung der Verwaltungsentscheidungen
  • Anwendung einer einfachen bürgerfreundlichen Sprache

Welchen Anlass sieht die Stadtverwaltung für diese Befragung?

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben schon viele Ideen gesammelt, mit denen sie ihre Dienste verbessern möchten. Aber gerade die Vielzahl der Ideen macht es sehr schwer zu entscheiden, welche als Erstes umgesetzt werden sollten. Hier benötigt die Stadtverwaltung die Mithilfe des Bürgers. Er kann mit seinem objektiven Blick als Außenstehender beurteilen, an welchen Stellen ein Handeln erforderlich und dringend ist.

Die Stadtverwaltung Cottbus besitzt seit April 2006 ein Leitbild mit formulierten Handlungsgrundsätzen:

Wir bieten hohe Qualität im Dienst der Bürger! Wir legen großen Wert auf Kommunikation!

Dies sind nur zwei Beispiele. Viele Handlungsgrundsätze sind keine neue Erfindung und wurden bereits mehr oder weniger von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor der Leitbildentwicklung gelebt. Einige Zielstellungen müssen aber zukünftig mit weiteren Maßnahmen untermauert werden.