Das in die Jahre gekommene Stadtmodell, welches sich gegenwärtig im Foyer des Technischen Rathauses befindet, soll aktualisiert werden. Hier finden sich noch Straßen und Häuser, wo einst grüne Wiese war oder jetzt schon wieder ist. Um dem Modell neuen Glanz zu verleihen, müsste es überarbeitet werden.

Im Cottbuser Oberstufenzentrum I in der Sielower Straße 10 wird für die vielfältigsten Bauberufe ausgebildet. Dazu gehören auch zukünftige Fachleute für Bautechnik der Gebäude- und Entwurfsplanung sowie Assistenten im Bereich Modellbau. Das Cottbuser Stadtmodell soll hier sein neues Zuhause erhalten - im Steinsaal des Oberstufenzentrums I. Dort kann es von den Fachschülern im Rahmen ihrer Ausbildung auf den aktuellen Stand gebracht werden. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger ist das Modell auch zukünftig frei zugänglich.