Montag
20.03.2023 · 10:00 – 16:00 Uhr · Hotel "Zum Stern" Werben ·

Gesundheit die man Essen kann – Essen von Wildkräutern als Therapie

Sie können Brennnesseln vorbei bringen. Wir sind – Anlaufpunkt und das I–Tüpfelchen in Sachen Brennnessel und laden dazu ein.

Erleben Sie Spreewälder Brennnesseln - Zaubermittel, Medizin und Küchenwunder!

Gesundheit die man finden und schmecken kann.

• Ich kenne sie seit meiner Kindheit aber aus leidvoller Erfahrung – wer hat sie nicht gemacht?

1Brennnessel
2Peter Becker
1Brennnessel
2Peter Becker
Veranstalter

• Das Brennen auf der Haut wird verursacht, das die in den glasartig spröden Haaren enthaltene Flüssigkeit in die Haut eindringt. Die Spitze der Brennhaare bricht bei Berührung ab, der untere Teil wirkt wie eine Injektionsnadel.

• Die Brennnessel kommt im gesamten Spreewald vor.

• Das die Brennnessel beim Essen brennt – kann ich nicht bestätigen – ob ich sie mit heißen Wasserüberbrühe oder in Öl lege oder für meine Kräuterbutter oder Kräuterquark verwende.

• Am besten schmecken mir die Brennnesseln im Frühjahr, die ersten Triebe, später nutze ich die obersten Blätter und Triebspitzen.

• Zum Sammeln verwende ich Handschuhe.

• Brennnesseln werden in meinem Umfeld regelmäßig geschnitten – so das ich bis in den Herbst hinein immer junge Pflanzen für meine Wildkräuterküche zur Verfügung habe.

• Brennnesseln koche ich kurz in wenig Salzwasser auf, abseihen, etwas Pfeffer und mit brauner Butter übergießen….

• Brennnesseln trockne ich auch – für Teezubereitung – ihm wird die beste blutreinigende Wirkung nachgesagt

• Brennnessel reinigt den gesamten Körper

Wichtiger Hinweis
Eine Veranstaltung der Unkraut Akademie aus der Reihe – Gesundheit die man Essen kann – Essen von Wildkräutern als Therapie – Beste Spreewälder Wildkräuter für Ihre Gesundheit und Wohlbefinden!
Wo: Unkrautladen im Spreewälder Kräuter Hotel in Werben
Was: Tasting & Verkostung