Bereits zum vierten Mal rufen der Seniorenbeirat unserer Stadt und seine Schreibgruppe "Zeitzeugen" sowie die Stadt- und Regionalbibliothek gemeinsam zum Schreibwettbewerb "Cottbus - querbeet" auf. Mit diesem Motto meinen die Organisatoren, dass sie wieder eine Vielfalt an Themen und Genres erwarten. Sie sprechen die Autorinnen und Autoren an, aufzuschreiben, was sie Bewegendes und Aufregendes, Merkwürdiges und Spannendes, Nachdenkliches, aber auch Humorvolles erlebt haben. Das kann in kleinen Geschichten und Erzählungen, Skizzen, Gedichten und Sprüchen erfolgen. Episoden aus dem eigenen Leben interessieren dabei genauso wie Begebenheiten mit der Familie, mit Kindern und Enkeln, Geschichten vom Umgang mit Tieren, Erlebnisse bei der Pflege von Hobbys und bei der Freizeitgestaltung. Wünschenswert ist auch die Darstellung von Konflikten, Krisen- und Bewährungssituationen.

Was geschrieben wurde und wird, gibt künftigen Generationen Einblicke in unseren Alltag - unsere Geschichten formen sich zu Geschichte. Das ist umso wichtiger, als dass die Zeitzeugen aus Kriegs- und Nachkriegszeit sowie den Anfangsjahren immer weniger werden. Selbst die Wendezeit liegt schon wieder ein Vierteljahrhundert zurück. Die drei bisherigen Wettbewerbe haben interessante und lesenswerte Kapitel zu diesem Geschichts- und Geschichtenbuch geliefert. Das Motto "Cottbus - querbeet" meint aber auch, das Schreibende aller Generationen angesprochen sind und sich an dem Wettbewerb beteiligen können. Die Organisatoren versprechen sich davon wertvolle und anregende Beiträge, die das Verhältnis der Generationen zueinander beleuchten.

Die Manuskripte sollten nicht mehr als zwei DIN A4-Seiten umfassen. Sie können bis zum 11. September 2015 im Seniorenbüro der Stadt Cottbus, Neumarkt 5, Raum 46/47, 03046 Cottbus, abgegeben, eingereicht oder dorthin geschickt werden. Die Einsendung ist auch per E-Mail möglich an senioren@cottbus.de. Kennwort: Cottbus querbeet. Autorisierte Jurymitglieder werden die Arbeiten lesen und eine Auswahl der besten treffen. Mit diesen wird die Lesung am 03. November 2015 in der Stadt- und Regionalbibliothek gestaltet. Alle Autoren der ausgewählten Beiträge werden bis zum 23. Oktober 2015 benachrichtigt.