Unter dem Motto "Komm zurück. Das Handwerk braucht dich!" startet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) am Ostersamstag ihren zweiten Fachkräftetag. Er richtet sich vor allem an junge Frauen und Männer, die aus Südbrandenburg stammen, aber aufgrund ihrer Arbeit wegziehen mussten. Doch mehr als 200 regionale Handwerksbetriebe suchen aktuell nach gut ausgebildeten Fachkräften.

• Termin: Samstag, 19. April, 10 bis 14 Uhr
  • Treffpunkt: Handwerkskammer Cottbus, Kundenzentrum, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

Zum Start der Online-Fachkräftebörse im Dezember waren es noch rund 80 Angebote, derzeit finden sich über 300 freie Stellen aus dem Handwerk unter www.hwk-cottbus.de/fachkraefte. Im Kammerbezirk der HWK werden insbesondere Elektroniker (37), Installateur- und Heizungsbauer (21), Maurer (18) und Kraftfahrzeugtechniker (17) gesucht. Doch auch in vielen anderen Gewerken stehen die Chancen nicht schlecht, in der Heimat beruflich wieder Fuß zu fassen.

Diesen Schritt hat auch Christian Böge gewagt. Seit März verstärkt der 35-Jährige das Team des Autohauses Geißler in Cottbus, nachdem er fast 13 Jahre in Bayern gearbeitet hat. Der eigentliche Grund für die Rückkehr ist seine kleine Tochter. "Sie soll mit unserer Familie aufwachsen. Bei 700 Kilometern Entfernung wäre das nicht möglich gewesen", sagt der gelernte Kfz-Mechaniker. Gefunden hat er seine Stelle über die Fachkräftebörse der HWK, in der Junior-Geschäftsführer Frank Geißler den freien Arbeitsplatz inseriert hatte.

Weitere erfolgreiche Rückkehrergeschichten soll auch der zweite Fachkräftetag der HWK schreiben. "Jetzt zu Ostern sind wieder viele junge Menschen in unserer Region, um ihre Familien zu besuchen. Wir nutzen die Gelegenheit und bieten ihnen mit der Aktion neben den freien Stellen in regionalen Unternehmen auch Informationen zu Wohnungen, Schulen, Kitas und Freizeitangeboten", sagt Peter Dreißig, Präsident der HWK. Zum ersten Rückkehrertag am 30. Dezember 2013 kamen über 300 Interessierte ins Kundenzentrum der Handwerkskammer. Daran soll nun angeknüpft werden.