Gibt es tatsächlich eine Überalterung und einen dadurch bedingten künftigen Fachkräftebedarf in Cottbus, oder sind die Unternehmen für die Zukunft gewappnet? Am 16. März 2009 findet um 18:00 Uhr im Stadthaus am Altmarkt 21 eine öffentliche Präsentation statt, die diese Frage beantworten soll.

In den Monaten April bis November 2008 wurden 300 Cottbuser Unternehmen durch die „Fachkräfte Initiative Lausitz“ zur Fachkräftesituation befragt. Das war eine der größten bisher durchgeführten Befragungen im Land Brandenburg. Ermöglicht wurde diese durch das Regionalbudget der Stadt Cottbus. Das fachliche Know-how stellte die LASA Brandenburg GmbH mit dem Regionalbüro für Fachkräftesicherung Cottbus und dem Bereich Monitoring.

Am 16. März um 18:00 Uhr findet im Sitzungssaal des Stadthauses Cottbus die öffentliche Präsentation der Ergebnisse durch die Fachkräfte Initiative Lausitz und die LASA Brandenburg GmbH statt.

Anmeldungen können noch bei der Fachkräfte Initiative Lausitz über Telefon (0355) 430 90 393 oder per Mail an b.kuntermann@boomerang-lausitz.de erfolgen.