Am 7. April beginnt die Baumaßnahme „Umverlegung Mischwassersammler Stadtpromenade". Eine Informationsveranstaltung dazu gab es bereits am 3. März, interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Präsentation jedoch auch im Internet einsehen (http://www.cottbus.de/.files/storage/aa/aa/qj/15.03.03_Praesentation_MWS.pdf). Bauausführenden Fachfirmen sind die Bietergemeinschaft ARGE STR GmbH Cottbus und Braumann Tiefbau GmbH NL Wilsdruff.

Begonnen wird am 07.04.2015 mit der Einrichtung der Baustelle; dazu gehört die Einzäunung auf dem anteiligen Stadthallenvorplatz und auf dem Postparkplatz sowie anschließend im Bereich Blechencarré und Friedrich-Ebert-Straße. Zur Absperrung wird in den genannten Bereichen ein blickdichter Holzbauzaun errichtet.

Der Stadthallenvorplatz und der Postparkplatz sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr für die Öffentlichkeit, beispielsweise für den Marktbetrieb und für Veranstaltungen, nutzbar. Der Mittwochs- und Freitagsmarkt findet während der Bauarbeiten in der Spremberger Straße sowie am Platz am Stadtbrunnen statt.

Folgende verkehrsorganisatorische Maßnahmen treten ab dem 07.04.2015, 07:00 Uhr, in Kraft:

• Vollsperrung des Parkplatzes Hauptpost
  • Baustelleneinrichtung auf dem Stadthallenvorplatz
  • Verlagerung der Taxistellflächen im Bereich der Töpferstraße und der Klosterstraße
  • Errichtung von Behindertenparkparkflächen im Bereich Neumarkt (fünf Stellflächen)
  • Freigabe eines Ersatzparkplatzes im Bereich Wernerstraße, angrenzend zum Parkplatz Bahnhofstraße/ Wernerstraße (ca. 40 Stellflächen)
  • Errichtung von drei zusätzlichen Behindertenstellflächen auf dem Parkplatz Bahnhofstraße
  • Vorbereitung der Öffnung der Petersilienstraße zur Karl-Marx-Straße
  • Mit Sperrung der Puschkinpromenade/ Friedrich-Ebert-Straße erfolgt die Öffnung der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Puschkinpromenade und Virchowstraße für den Fahrverkehr in beiden Verkehrsrichtungen. Für den Verkehr auf der Friedrich-Ebert-Straße, aus Richtung Norden kommend, besteht die Möglichkeit, über das Gleisbett der Straßenbahn nach links in die Puschkinpromenade einzufahren (voraussichtlich in der 15./ 16. Kalenderwoche).

Fußgänger können weiterhin entlang des Bauzaunes den Stadthallenvorplatz überqueren. Für den Bus- und Straßenbahnverkehr sind nach aktueller Einschätzung keine Einschränkungen zu erwarten.

Die betroffenen Anlieger und Gewerbetreibenden werden durch die Stadt Cottbus im Rahmen einer Informationsveranstaltung

• am 27.04.2015, 19:00 Uhr,
  • im Stadthaus, Erich Kästner Platz 1, 03046 Cottbus

über den Bauablauf aktuell informiert.
Der Beginn der Baumaßnahme „Stadtforum 4. BA Neugestaltung Postparkplatz" ist ab September 2015 geplant. Beide Vorhaben sollen bis zum 31.12.2015 abgeschlossen sein.