Oberbürgermeister Holger Kelch hat vor einer Eskalation von Hass und Gewalt in Cottbus gewarnt. Anlass ist eine Auseinandersetzung in der Nacht zum Sonnabend auf dem Campus der BTU Cottbus-Senftenberg. Dabei waren zwei Personen durch Messerstiche verletzt worden. Zum Tathergang gibt es unterschiedliche Darstellungen.

Holger Kelch forderte die Ermittlungsbehörden auf, den Vorfall unvoreingenommen und umfassend zu untersuchen. Er rief mögliche Zeugen auf, sich bei der Polizei zu melden, um den Vorfall umfassend beleuchten und Motive herausarbeiten zu können. Der Oberbürgermeister betonte, dass alle Cottbuserinnen und Cottbuser das Recht haben, sich in der Stadt sicher zu fühlen. Das gelte auch für die Studentinnen und Studenten aus der ganzen Welt, die das Leben in der Stadt bereichern.