Bericht über die Einführungswoche vom 2. bis 6. September 2019

Aufgeregt versammelten wir uns zu unserem ersten Ausbildungstag im Museum der Stadt Cottbus. Zunächst stellten wir uns mit Hilfe von Attributen, die die gleichen Anfangsbuchstaben wie unsere Namen haben, vor. Danach wechselten sich organisatorische Aufgaben und Kennlernspiele ab. So formulierten wir beispielsweise Erwartungen an die uns bevorstehende Woche, spielten Kennlern- Bingo oder erfuhren wichtige Aspekte über das ABC der Ausbildung, so dass wir bestens auf die kommenden drei Jahre vorbereitet sind. Außerdem erfuhren wir endlich welche Fachbereich für die nächsten drei Jahre unserer Paten sein durften. Nach einer Mittagspause erfolgte ein Ortswechsel. Im Stadthaus wurde das neue Ausbildungsjahr feierlich mit musikalischen Beiträgen des Konservatoriums eröffnet. Viele Gäste besuchten die Veranstaltung, bei der auch die Übergabe der Ausbildungsverträge stattfand.

Am Dienstag trafen wir uns in den Räumen des Kommunalen Rechenzentrums (KRZ) und besuchten eine Informationsveranstaltung. Uns wurden die wesentlichsten Funktionen der einzelnen Programme, die in der Stadtverwaltung genutzt werden gezeigt und wir konnten Einblicke in die Aufgaben des KRZ gelangen. Nachmittags wurden wir mit Hilfe interessanter Vorträge über Daten-, Arbeits-, sowie Brandschutz belehrt. Außerdem wurden die drei Gewinner des gestrigen Kennlern- Bingos mit einer Überraschung belohnt. Mit der Feuerwehrleiter ging es hoch hinaus und es konnte ein Blick auf Cottbus von oben geworfen werden. Danach erhielten wir viele interessante Informationen zum Thema „Gesunde Ernährung“ und konnten uns anschließend in unseren Teams beraten, denn am Donnerstag sollte es ein Kochduell geben. Beide Teams berieten sich, welche Zutaten für ein gesundes Frühstück bis dahin noch besorgt werden mussten.

Der Mittwoch sollte ein ganz besonderer Tag werden, denn wir trafen uns am Bootshaus an der Spree zu einer Drachenbootregatta. Gemeinsam bauten wir am Spreeufer Tische und Bänke auf, denn nach dem Wettkampf sollte es ein gemütliches Beisammensein mit unseren Ausbildungsbeauftragten geben. Als dies allmählich eintrafen, wurde es ernst. Nun mussten die Teams eingeteilt werden, denn auf einem Drachenboot gibt es nur Platz für 20 Ruderer und einen Trommler, der den Takt der Paddelschläge angibt. Nach einigen Trainingsmetern gab es zwei Durchgänge auf Zeit. Die Auszubildenden legten vor und die Ausbildungsbeauftragen mussten nachlegen. Mit nur einer Sekunde Vorsprung siegten die Ausbildungsbeauftragten. Nach dem anstrengenden Wettkampf wurden Bratwürste gegrillt, es gab Kuchen und andere kleine Leckereien. Die Auszubildenden konnten mit ihren Ausbildungsbeauftragten ins Gespräch kommen, sich aber auch untereinander besser kennenlernen. Nach einem Ortswechsel erhielten wir nun eine Führung durch den schönen Cottbusser Tierpark und lernten viel über die einzelnen Tiere. Zum Schluss durften wir noch den Elefanten füttern.

Am Donnerstag sollte nun endlich unser Kochduell stattfinden. Nach 30-minütiger Vorbereitung der einzelnen Gruppen wurde der Tisch reichhaltig gedeckt und jeder probierte das gesunde Frühstück der jeweils anderen Gruppe. Das Frühstück beinhaltete klassische Aspekte, wie zum Beispiel gekochte Eier oder Vollkornbrot mit Aufstrich, aber auch ehr neue Zutaten, wie Chia- Samen oder Molke. Durch eine objektive Jury wurden dann die Sieger gekürt. Außerdem erfuhren wir an diesem Tag, wie man seinen Arbeitsplatz richtig einrichten sollte, sodass man Gesundheitsschäden vorbeugen kann. Anschließend gab es noch einen Stationsbetrieb. An vier Stationen konnten die Gruppen selbst ausprobieren, wie ein Arbeitsplatz richtig eingerichtet wird; Smoothies mit dem Smoothie- Bike herstellen; einen Parcours mit einer Alkohol- oder Drogenbrille absolvieren und ein Quiz über Erste Hilfe lösen.

Nun war schon der letzte Tag angebrochen und es sollte noch einmal um das Thema Teamentwicklung gehen. Dazu nahmen wir an einem Theaterworkshop teil, bei dem wir uns untereinander, mit Hilfe verschiedener Übungen noch einmal besser kennenlernen konnten. Zum Schluss dieser Woche blickten wir auf unsere Erwartungen, welche wir am Montag formulierten zurück. Alle Erwartungen wurden mehr als übertroffen.

So geht die erste aufregende und interessante Woche zu Ende und wir dürfen endlich unsere Patenfachbereiche kennenlernen und erste Aufgaben selbst erledigen. Der Beginn der Ausbildung verlief sehr gut, denn durch viele nette Menschen hat man sich gleich willkommen gefühlt.