Erfahrungsbericht von Melanie Pink , Auszubildende Verwaltungsfachangestellte

In diesem Bericht möchte ich, Melanie Pink, meine Erfahrungen der ersten Wochen in der Stadtverwaltung Cottbus wiedergeben.

Wer in der Stadtverwaltung Cottbus für eine Ausbildung angenommen ist, kann sich glücklich schätzen und sollte diese Chance nutzen! Ich hatte mehrere Zusagen, habe mich dann jedoch Gott sei Dank für die Stadt Cottbus entschieden.

Aufgrund meiner ersten Wochen während der Ausbildung bin ich sehr froh, diesen Arbeitgeber gewählt zu haben. Nun werde ich zuerst über meine erste Ausbildungswoche und anschließend über meine Erfahrungen im Patenamt „Kultur“ berichten.

1. Einführungswoche

Von der ersten Einführungswoche bin ich mehr als überrascht und begeistert. Wir Azubis haben sofort gemerkt, dass sich um uns einen Kopf gemacht wird. In dieser ersten Woche haben sich alle neuen Azubis und Studenten genauer kennengelernt. Die Highlights waren eine Drachenbootregatta Azubis/Studenten gegen Ausbilder mit anschließendem Grillen, eine Führung durch den Cottbuser Tierpark mit Elefantenfütterung sowie ein Gesundheitstag mit selbstgemachtem und geplantem Frühstück.

An dieser Stelle möchte ich der Ausbildungsleiterin, Frau Kullick, für Ihr Engagement herzlich danken.

2. Patenamt "Kultur"

Wie bereits in der Einleitung erwähnt ist mein Patenamt für die drei Ausbildungsjahre der Fachbereich 41 Kultur, genauer das Konservatorium. Darüber bin ich sehr erfreut, da ich schon als kleines Kind an der Musik interessiert war.

Wir als Konservatorium sind eine nachgeordnete Einrichtung der Stadt Cottbus und verwalten uns somit zum größten Teil alleine. Aus diesem Grund haben wir viele unterschiedliche Aufgaben. Egal ob Sekretariatsarbeiten, wie Aufnahmeanträge und Stundenpläne der Lehrer erfassen oder Abrechnungsaufgaben, wie die Erstellung der Entgeltrechnung an die Schülereltern, alles ist spannend und vielseitig.