Mein Name ist Ali Bari und ich bin 26 Jahre alt. Ich komme aus Syrien und bin seit drei Jahren in Deutschland. In Syrien habe ich angefangen, Jura zu studieren. Auf Grund des Krieges konnte ich mein Studium nicht abschließen und musste wie viele andere das Land verlassen. Hier in Deutschland fühle ich mich wohl, ursächlich deshalb, weil ich eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Cottbus absolviere. Über den Weg bis zur Ausbildung möchte ich in dem folgenden Text berichten.

Mit Gesetzen zu tun zu haben, macht mir Spaß! Das war der Satz, den ich bei jedem Gespräch mit meiner Arbeitsvermittlerin gesagt habe, bis sie mir dann von der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten berichtet hat. Die erste Vorstellung von der Ausbildung nach der Schilderung der Arbeitsvermittlerin war so gut, dass ich mich noch eingehender über die Ausbildung zu Hause informiert habe.

Im Oktober 2017 habe ich meiner Arbeitsvermittlerin mitgeteilt, dass ich die Ausbildung interessant finde. Sie hat mir dann die Betriebe genannt, die so eine Ausbildung anbieten (Landkreis Spree-Neiße und Stadtverwaltung Cottbus). Eine weitere Empfehlung von ihr war, dass ich die Jobmesse iBOB (interaktive Berufsorientierungs- und Ausbildungsbörse) im November 2017 in der Stadthalle aufsuchen und dort mit den Betrieben in Gespräch kommen sollte.

Auf iBOB fand das erste Treffen mit der damaligen Vertreterin der Stadtverwaltung Cottbus, der Ausbildungsleiterin Frau Belger, statt. Durch das Gespräch konnte ich einiges erfahren. Unter anderem die Voraussetzungen für die Ausbildung, die Bewerbungsfristen und die Schritte, die jeder Bewerber nach der Einreichung der Bewerbungsunterlagen zu erledigen hat.

Überlegt hatte ich es mir gut, bevor ich dann sagte, dass es eine große Herausforderung ist, der ich mich gerne stellen will. Ich entschied mich für die Ausbildung und fing an, die Bewerbungsunterlagen vorzubereiten. Nach einer Hilfe bei der Vorbereitung der Unterlagen habe ich gesucht und gefragt, bis mir dann gesagt wurde, dass ich so etwas in Berufsinformationszentrum (BIZ) finden kann. Und das habe ich dort wirklich gefunden.

Ich habe alle erforderlichen Unterlagen vorbereitet und geplant, diese auf der IMPULS Messe, die am 06.01.2018 in der Messehalle stattfand, abzugeben, was im Nachhinein so erfolgte.

Fast zeitgleich ist mir die Idee in den Sinn gekommen, mich im Rathaus nach einem Praktikum zu erkundigen, um mir einen näheren Eindruck über die Verwaltung und ihre Aufgaben verschaffen zu können. Diesbezüglich wandte ich mich an die Verwaltung, Frau Kullick, um mich zu informieren. Nach einigen Gesprächen habe ich die Chance bekommen, ein Praktikum vom 16.04.2018 bis 01.07.2018 zu absolvieren. Das Praktikum hat mir sehr viel geholfen und ermöglicht, die Verwaltung allgemein kennenzulernen.

Der Praktikumszeit gingen aber schon die ersten Bewerbungsschritte für einen Ausbildungsplatz voraus. Erstens war die Einladung zum Eignungstest, danach die Einladung zu einer Präsentation und einem Vorstellungsgespräch. Der Eignungstest war für mich sehr schwer, aber Gott sei Dank, ich habe den Test erfolgreich bestanden.

Jetzt bin ich froh, dass ich Azubi der Stadtverwaltung Cottbus bin. Die Ausbildung ist anspruchsvoll und vielfältig. Das Lernen fiel und fällt mir nicht immer leicht, aber mit der permanenten Unterstützung von den Kollegen auf Arbeit und in der Schule werde ich die Ausbildung erfolgreich beenden.

Nach zwei Monaten als Azubi kann ich jetzt sagen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich bin sehr zufrieden, dass ich das erreicht habe, was ich vorher hätte machen wollen, Arbeit mit Gesetzen.

Stand: 20.11.2018