Jan Gloßmann

Der Ortsteil Döbbrick/Depsk ist Sieger des diesjährigen Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in Cottbus/Chóśebuz. Beteiligt hatten sich in diesem Jahr die Ortsteile Döbbrick/Depsk, Kahren/Kórjeń und Willmersdorf/ Rogozno.

Döbbrick/Depsk erhält für den Erfolg 10.000 Euro. Für Willmersdorf/Rogozno auf Platz 2 gibt es 5.000 Euro; Kahren auf dem 3. Platz erhält 3.000 Euro. Das Preisgeld wird von der Sparkasse Spree-Neiße zur Verfügung gestellt.

Ordnungsdezernent Thomas Bergner, Leiter der Bewertungskommission: „Der Ortsteil Döbbrick/Depsk hat durch seine insgesamt positive Entwicklung überzeugt, vor allem aber durch generationsübergreifende Mitwirkungsangebote. Im Ort gibt es eine aktives Vereins- und Gemeinschaftsleben. Die Jugendarbeit wird gefördert. All dem dient der Ausbau der ‚Alten Schule‘ als Bürgerhaus. Ich bin allen Beteiligten dankbar für das großartige Engagement in den Ortsteilen. Sie sind mit Herz und Seele und vielen eigenen Mitten dabei. Der Sparkasse Spree-Neiße gebührt einmal mehr besonderer Dank für die großartige Förderung nicht nur dieses Wettbewerbes.“

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ soll dazu beitragen, das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger für eigene Einflussmöglichkeiten auf die Geschickes ihres Ortes zu fördern und zu animieren, durch bürgerschaftliches Engagement ein lebenswertes und attraktives Umfeld zu schaffen.

Döbbrick/Depsk wird die Stadt Cottbus/Chóśebuz nunmehr im gleichnamigen Landeswettbewerb vertreten.