Ein EU-Projekttag soll am kommenden Montag, 22.05.2023, ein Höhepunkt im Schulalltag der Schmellwitzer Oberschule werden. So wird sich die Bundestagsabgeordnete Maja Wallstein an diesem Tag zwischen 09:00 und 11:00 Uhr den Fragen der Schülerinnen und Schüler zu Politik und Parlament stellen.

Seit 2007 gibt es den EU-Projekttag. Er ging aus der damaligen deutschen EU-Ratspräsidentschaft hervor und wurde zu einem Erfolgsprojekt. Seitdem besuchen Politikerinnen und Politiker bundesweit Schulen – von Kabinettsmitgliedern bis hin zu Landes- oder Europa-Parlamentariern. Thema ist dabei vor allem die Zukunft junger Menschen, die immer mehr international und europäisch geprägt sein wird. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, die Europäische Union, europäische Kultur und Politik näher kennenzulernen. Die Jugendlichen präsentieren ihrerseits unterschiedliche europäische Länder und üben sich in einem Planspiel mit imaginären Fraktionen und der Arbeit im Europäischen Parlament. Anhand von Fragen und Themen wird debattiert und gelernt, wie die Rechtsvorschriften der EU entstehen und wie die Zukunft Europas gestaltet wird.