Die Seeachse zwischen Sandow und Merzdorf ist ein zentrales Entwicklungselement und ein erster Baustein der Seevorstadt am und zum entstehenden Cottbuser Ostsee. Der geradlinige Raum der Seeachse auf früheren Bahngleisen wird den Brückenschlag zwischen Innenstadt und See schaffen und damit eine klare stadträumliche Ausrichtung der Stadt zum Wasser markieren.

1Ausstellung im neuen Büro des City-Managements in der Spremberger Straße 29
2Ausstellung im neuen Büro des City-Managements in der Spremberger Straße 29
1,2Ausstellung im neuen Büro des City-Managements in der Spremberger Straße 29
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Dem künstlerischen Teil dieses Brückenschlages ist eine Ausstellung gewidmet, die am 14.03.2023 im neuen Büro des City-Managements in der Spremberger Straße 29 eröffnet wird und ab dem 15.03.2023 für vier Wochen zu sehen sein wird.

Parallel zum Bau des Rad- und Fußweges in der Seeachse stehen der Stadt Cottbus/Chóśebuz zur künstlerischen Inszenierung der neuen Verbindungsachse zwischen Stadt und See Fördermittel zur Verfügung. Im Rahmen des Strukturwandels wurden der Stadt 100 Prozent Zuwendung aus dem Bundeshaushalt zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs 2021-2023 (Sofortprogramm) zur Realisierung des Kunstprojektes (Kunst am Bau) bewilligt – maximal 250.000 Euro. Die Umsetzung ist parallel zum Bau des Radweges bis Mitte 2024 geplant.

Durch eine externe Wettbewerbsbegleitung wurden bereits im April 2022 für den nichtoffenen Kunstwettbewerb 10 Künstlerinnen und Künstler ausgewählt und aufgefordert, am ausgelobten Wettbewerb teilzunehmen. Kunstverbände, Wettbewerbsbetreuung, Fördermittelgeber und Stadt hatten zuvor insgesamt 39 lokale, nationale und internationale Vorschläge gesichtet. Bis Ende 2022 wurden insgesamt 9 Arbeiten eingereicht.

Das Preisgericht für die Beurteilung der Wettbewerbsbeiträge setzte sich aus vier Fachpreisrichterinnen und -richtern sowie drei Sachpreisrichterinnen und -richtern zusammen. In der Preisgerichtssitzung im Januar 2023 wurde aus den Entwürfen anonym der Wettbewerbssieger ermittelt.

Im Ergebnis der Preisgerichtssitzung wurde der erstplatzierte Entwurf „AUS DER SPUR“ von Katharina Hohmann (Berlin) unterstützt durch Seraphina Lenz (Schweiz) zur Realisierung empfohlen. Die Verteilung der weiteren Plätze gliedert sich wie folgt: 2. Platz: „hybride“ von Candy Lenk, Berlin; 3. Platz: „Schräge Gemeinschaft“ von realities:united, Berlin. Eine Anerkennung hat die Arbeit „AUFTAKT“ von der Künstlergruppe inges idee aus Berlin bekommen.

Die Wettbewerbsbeiträge können ab 15.03.2023 für vier Wochen zu den Öffnungszeiten im Ladenlokal des Citymanagement (Spremberger Straße 29) besichtigt werden. Die Eröffnung der Ausstellung erfolgt am 14.03.2023, 17.00 Uhr, durch Oberbürgermeister Tobias Schick.

Alle Wettbewerbsbeiträge sind auch unter www.cottbuser-ostsee.de einsehbar.