Jan Gloßmann

Der Geschäftsführer des kommunalen Carl-Thiem-Klinikums, Dr. Götz Brodermann, wechselt in gleicher Funktion zur München Klinik gGmbh. Eine entsprechende Entscheidung hat der Aufsichtsrat der Münchner Klinik am Freitag, 26.05.2023, bekanntgegeben.

Oberbürgermeister und CTK-Aufsichtsratsvorsitzender Tobias Schick: „Dr. Götz Brodermann wird Cottbus/Chóśebuz und das Carl-Thiem-Klinikum bedauerlicherweise verlassen. Er wechselt aus zuvorderst privaten Gründen wieder in seine alte Heimat München. Unser kommunales Haus wird eine Universitätsklinik in Landeshoheit. Etwas aber wird sich nicht ändern: Der Weg des Klinikums zur universitären Medizinerausbildung, zum digitalen Leitkrankenhaus als Vollversorger für die Lausitz. Ich danke Dr. Brodermann von Herzen für all das, was er in den zurückliegenden, keineswegs leichten 8 Jahren und in äußerst schwieriger Gemengelage aus Krankenhaus-Finanzierung und Gesetzgebung für die Strukturen, das Standing und die wirtschaftliche Stabilität des Klinikums geleistet hat.“

Der konkrete Zeitpunkt des Wechsels wird nach den notwendigen Abstimmungen im Aufsichtsrat mit Blick auf die anstehenden Arbeitsschritte im Strukturwandel noch geklärt.