Auftakt am Sonntag, den 07.05.2023 um 14:30 Uhr auf dem Stadthallenvorplatz.

  • Radel-Zeitraum 07.05. – 27.05.2023

Ab dem 07.05.2023 sind die Cottbuserinnen und Cottbuser aufgerufen, zum nunmehr vierten Mal beim Stadtradeln dabei zu sein. Die Ziele der umweltfreundlichen Fortbewegung: Radeln für ein gutes Klima, für ein lebenswertes Cottbus/Chóśebuz mit geringerem Lärm und weniger Abgasen sowie Radeln für die eigene Gesundheit.

Oberbürgermeister Tobias Schick lädt für Sonntag, 07.05.2023, um 14:30 Uhr zur Auftaktveranstaltung auf den Stadthallenvorplatz ein. Dort werden kleine Attraktionen für Kinder wie ein Fahrradparcours und Kreidemalen angeboten. Nach der Eröffnung wird ein bunter Fahrradkorso für Kinder und Erwachsene durch die Cottbuser Innenstadt unter Polizeibegleitung fahren.

Oberbürgermeister Tobias Schick: „Im Stadtradeln 2022 haben die Cottbuserinnen und Cottbuser Maßstäbe gesetzt. 335.260 Kilometer stehen zu Buche – eine Herausforderung für die neue Auflage. Schaffen wir gemeinsam mehr? Ich setze darauf, dass immer mehr Menschen den Wert des Radfahrens für die eigene Gesundheit und unser aller Umwelt erkennen. Und dann natürlich auch aufs Rad steigen. Ausflüge in die herrliche Umgebung unserer Stadt sind ein Erlebnis, aber auch die alltäglichen Wege sind mit dem Rad durch unsere Heimatstadt sind machbar. All das ist Stadtradeln – sind wir gemeinsam dabei und bleiben es.“

Alle Menschen, die in Cottbus/Chóśebuz wohnen oder arbeiten, können sich ab sofort unter www.stadtradeln.de/cottbus anmelden und ein eigenes Team gründen oder einem Team beitreten. Dort werden dann die gefahrenen Kilometer für sich, fürs Team und für ganz Cottbus/Chóśebuz gesammelt. Jede mit dem Rad zurückgelegte Strecke vergrößert die Chancen für Cottbus/Chóśebuz, im bundesweiten Vergleich auf ein Siegertreppchen zu steigen.

Im vergangenen Jahr erreichte unsere Stadt Platz 11 unter 125 Kommunen im bundesweiten Vergleich der Bevölkerungskategorie 50.000 - 99.999 Einwohnerinnen und Einwohner. Insgesamt konnten 1.734 aktive Radelnde in 81 Teams gute 335.260 Kilometer erzielen und dadurch 52 Tonnen CO2 vermeiden. Für die neue Auflage gilt das Ziel: Eine neue kommunale Bestmarke für Cottbus/Chóśebuz aufstellen und dabei die 350.000 Kilometer zu knacken.

Schon jetzt haben sich die ersten 40 Teams mit insgesamt 194 Radelnden registriert. Dabei sind Teams von Unternehmen, Parteien, Vereinen, Ortsteilen und einige mehr. Die Liste kann bei der Anmeldung unter www.stadtradeln.de/cottbus eingesehen werden. Die Teilnahme ist generell kostenlos.

Nun heißt es, bis zum 27.Mai 2023 – und gern darüber hinaus –möglichst viele Alltags- und Freizeitwege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt, ob zur Arbeit, zur Schule, zum Kino oder als Radtour am Wochenende, auch außerhalb der Stadtgrenzen von Cottbus/Chóśebuz.

Am einfachsten ist es, die Stadtradeln-App auf dem Smartphone zu installieren. Diese registriert automatisch alle gefahrenen Kilometer. Wer kein Smartphone nutzen möchte, kann seine gefahrenen Kilometer auch schriftlich bei den lokalen Organisatoren einreichen. Weitere Informationen zur Anmeldung sind auf www.cottbus.de/stadtradeln zu finden.

Als Hauptpreis wird unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein neues Fahrrad verlost. Voraussetzung ist, in den drei Wochen zwischen dem 07.05. und dem 27.05.2023 mindestens 100 Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren und die Stadtradeln-App zu benutzen. Zudem winken weitere tolle Preise für die besten Einzelfahrer und Teams wie hochwertige Fahrradtaschen und Smartphone-Halterungen fürs Fahrrad. Für Schulklassen und Kindergruppen gibt es weitere Gruppenpreise. Die Preise werden von unseren Unterstützern Sparkasse Spree-Neiße, Stadtwerke Cottbus, LEAG, Knappschaft Bahn See, LWG Lausitzer Wasser, Piccolo Theater, Little John Bikes, Edeka-Center Scholz, Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst, Ostsee Radlerpension, Lagune Cottbus und dem Tierpark Cottbus bereitgestellt.