Oberbürgermeister Tobias Schick hat am Montag, 06.03.2023, die Cottbuser Frauenwochen mit einem herzlichen Dank an die Frauen in der Stadt eröffnet.
Novum: Schick ist der erste Schirmherr in 27 Jahren eigenständiger Frauenwoche in der Stadt. Im kommenden Jahr soll es laut Schick wieder eine Schirmfrau geben.

Stadt Cottbus/Chóśebuz

OB Tobias Schick in seiner Eröffnungsrede: „Ich könnte auch sagen, und das leider ohne Augenzwinkern: Es gibt ohnehin zu viel Herrschaft auf der Welt. Kriege werden von Männern begonnen und von Frauen durchlitten. Die Flüchtlinge aus der Ukraine sind zumeist Frauen, die ihre Kinder und die Alten der Familie in die Fremde führten. Und die mehr und mehr hier heimisch werden oder auch werden müssen. Der Krieg gegen die Ukraine tobt mit unverminderter Härte. Uns alle eint die Sehnsucht nach Frieden und der Wunsch, dass Mütter nicht mehr um ihre Kinder, Frauen nicht mehr um ihre Männer oder Freunde weinen müssen.“

OB Schick verwies in seiner Eröffnungsrede auch darauf, dass eine Vielzahl Cottbuserinnen seit einem Jahr die zusätzlichen Flüchtlinge am Bahnhof in Empfang nahmen und bis heute oft ehrenamtlich aktiv sind, um ankommende Menschen zu betreuen und zu unterstützen.

62 Prozent der Beschäftigten in der Stadtverwaltung sind Frauen, nur knapp 38 Prozent Männer. Frauen sitzen in der Stadtverwaltung zumeist in der ersten Reihe im Bürgerservice oder beim Beschwerdemanagement, wenn frustrierte, aufgebrachte, geknickte, aggressive Bürger in der Verwaltung vorsprechen. Noch immer würden im Land viele Jobs schlechter bezahlt, obwohl Frauen das gleiche leisten wie Männer. Noch immer sind Frauen in der Pflege und im Gesundheitswesen zwar in der Überzahl, aber oft unter- bzw. nicht angemessen bezahlt. In Kindergärten oder in der Lehrerschaft, aber auch als Alleinerziehende zu Hause tragen Frauen immense Verantwortung für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Das Motto der diesjährigen Frauenwochen, die noch bis 10.05.2023 andauern, lautet: Doch, auch bei uns!

OB Schick: „Dennoch gibt es Beleidigungen, Übergriffe, Nachstellungen und Gewalt in Parkanlagen, an Arbeitsplätzen. All das ist nicht hinnehmbar und eine Herausforderung für die gesamte Stadtgesellschaft. Wir haben uns dazu im Januar auf der ersten Sicherheitskonferenz verständigt und werden diese Themen sehr stadtteilbezogen zunächst für Sandow und dann für weitere Ortsteile weiterführen.“

Die vielfältigen Veranstaltungen anlässlich der Frauenwochen sind im Programm im Internet zu finden unter www.cottbus.de/frauenwoche .

Programm:33. Brandenburgische Frauenwochen 2023 ‧ PDF ‧ 138.67 KByte ‧ 06.03.2023