Plakat
Plakat
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Städtepartnerschaft Cottbus/Chóśebuz – Zielona Góra

Mehrere Projektpartnerorganisationen aus Zielona Góra haben sich zu Wochenbeginn im St. Johannes-Haus in Cottbus/Chóśebuz getroffen. Sie alle haben im Jahresverlauf an den Aktivitäten im Rahmen des INTERREG V A Projektes „Toleranz kennt keine Grenzen“ mitgewirkt.

Zusammen mit der Kontaktstelle Städtepartnerschaft Cottbus-Zielona Góra, dem Deutsch-Polnischen Verein Cottbus und weiteren Projektpartnerinnen und -partnern aus Cottbus/Chóśebuz wurde Jahresbilanz gezogen. Neben dem Jahresausklang konnten bereits neue gemeinsame Aktivitäten für das Neue Jahr 2023 zu planen und sich mit deutsch-polnischer Musik auf die besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen.

Ein Höhepunkt im nächsten Jahr wird „Das große Orchester der Weihnachtshilfe“ / „Wielka Orkiestra Swiątecznej Pomocy“ sein. Diese Aktion wurde 1993 gegründet und ist eine der bekanntesten und großen nichtstaatlichen Wohltätigkeitsorganisation in Polen. Am 21.01.2023 von 15:30 bis 21:00 Uhr findet dieses Konzert zum ersten Mal in Cottbus/Chóśebuz, im Piccolo Theater statt. Auf dem Programm stehen u.a. polnische traditionelle Tänze, polnische Livemusik, Kinderanimation, Kuchenbasar, Verkostung der polnischen Küche. Zu dieser Veranstaltung sind die polnischen Einwohnerinne und Einwohner, die in unserer Stadt leben, herzlich willkommen. Die Veranstaltung wird die Stadt Cottbus/Chóśebuz (Kontaktstelle Städtepartnerschaft CB-ZG) in Kooperation mit dem Deutsch-Polnischen Verein Cottbus realisieren.

Das Projekt „Toleranz kennt keine Grenzen“ ist zu 85 Prozent mit Mitteln aus dem Kooperationsprogramm INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014-2020 kofinanziert. Projektpartner sind die Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz und das Zielonogórski Ośrodek Kultury (Kulturzentrum in Zielona Góra).

Kontakt:

Ewa Malys
Kontaktstelle Städtepartnerschaft Cottbus-Zielona Góra
Ostrower Straße 7, 03046 Cottbus
Tel. 0355/ 494 54 700
Mobil: +49 15128196453
E-Mail: ewa.malys@cottbus.de