Stadt Cottbus/Chóśebuz

Am 11.09.2022 wählen die Cottbuserinnen und Cottbuser eine neue Oberbürgermeisterin/einen neuen Oberbürgermeister. Doch was bedeutet es überhaupt, ein Oberbürgermeister/eine Oberbürgermeisterin zu sein? Welche Entscheidungsgewalt, aber auch welche Verpflichtungen bringt das Amt mit sich? Oberbürgermeister Holger Kelch klärt in der aktuellen Folge des Cottbuser Podcastkutschers unter dem Titel „Deine Stimme zählt geWAHLtig“ diese Fragen und gibt außerdem Einblicke in den Ablauf der Amtsübergabe.

Zum Ablauf der Wahl und was es bedeutet, wenn man nicht wählen geht, informiert Andreas Pohle vom Wahlbüro kurz und knackig.

Was sind die Aufgaben eines Oberbürgermeisters, basierend auf §53 der Brandenburgischen Kommunalverfassung? Was sagt der Paragraph überhaupt aus? Wann wird die Amtszeit von Holger Kelch enden? Wie läuft die Amtsübergabe ab? Welche Entscheidungen trifft der amtierende OB noch? Welche Entscheidungsgewalt hat der neue Oberbürgermeister/die neue Oberbürgermeisterin? Was könnten erste Aufgaben sein?

Andreas Pohle informiert u.a. über den Ablauf der Wahl und beantwortet Fragen wie: Wann kommt es zu einer Stichwahl? Was passiert, wenn dort das notwendigen Quorum nicht erreicht wird?

Die Antworten sind zu hören in der neuen Folge des Cottbuser Podcastkutschers ab 26.08.2022 auf www.cottbus.de/podcast und Spotify.

Mit dem Podcast hat die Stadt Cottbus/Chóśebuz ihr Informationsangebot für die Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel erweitert, insbesondere auch jüngere Menschen zu erreichen. Der Podcast wird im Zwei-Wochen-Rhythmus veröffentlicht. Vorschläge sowie Themen- und Gastwünsche sind unter der E-Mail-Adresse podcast@cottbus.de möglich.