Thomas Bergner (l.) mit Dr. René Mettke
Thomas Bergner (l.) mit Dr. René Mettke
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Die vierte Folge des Cottbuser Podcastkutschers wird am Freitag, den 30.07.2021 ausgestrahlt. Darin sprechen der Leiter des Verwaltungsstabes, Ordnungsdezernent Thomas Bergner und der stellvertretende ärztliche Leiter des Rettungsdienstes, Dr. René Mettke, über den Alltag während der Corona-Pandemie.

Dr. René Mettke berichtet aus seinem Alltag im Notdienst und erzählt unter anderem, wie er es empfand, unter Vollschutz Menschen zu behandeln. Er gewährt den Zuhörerinnen und Zuhören ebenfalls einen Einblick in die Situation auf der ITS-Station und spricht darüber, wie viel Koordination nötig war, um Corona-Patienten in andere Krankenhäuser verlegen zu lassen, weil das Carl-Thiem-Klinikum keine Kapazitäten mehr hatte.

Thomas Bergner blickt in dieser Folge auf die gute Zusammenarbeit mit Bundeswehr, Feuerwehr, CTK und Rettungsdienst sowie weiteren Partnern zurück. Er sagt: „Man hat Menschen aus ganz anderen Blickwinkeln kennengelernt.“ Außerdem wertet er die ersten offenen Impftage im Impfzentrum Cottbus aus.

Erstmals wurden bei der Aufzeichnung der Podcastfolge Fragen beantwortet, die Cottbuserinnen und Cottbuser im Vorfeld auf Facebook und Instagram gestellt hatten. Beispielsweise erklären die beiden Gäste, warum die Inzidenzwerte der Stadt Cottbus/Chóśebuz von denen des RKI abwichen.

Die Ausstrahlung erfolgt ab 30.07.2021 auf www.cottbus.de/podcast und Spotify. Mit dem Podcast erweitert die Stadt Cottbus/Chóśebuz ihr Informationsangebot für die Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel, gerade auch die jüngeren Zielgruppen zu erreichen. Der Podcast wird im Zwei-Wochen-Rhythmus veröffentlicht.

Vorschläge sowie Themen- und Gastwünsche sind möglich unter der E-Mail-Adresse podcast@cottbus.de.