1. Warum bundes-weite Warnungen?

Jan Gloßmann

Alle Einwohner müssen vor großen Gefahren gewarnt werden.

Das muss aber geübt werden.

Deshalb wird es an jedem 2. Donnerstag im September zur Probe einenWarn - Tag geben.

In diesem Jahr aber ausnahmsweise nur am 8. Dezember um 11.00 Uhr als Übung.

2. Bei welchen Gefahren werde ich gewarnt?

a) bei Gefahren aus der Natur

zum Beispiel:

  • Schwere Stürme

  • Hochwasser

  • Erdbeben

  • Hitze – wellen

b) bei Ausfall der Versorgung

zum Beispiel:

  • kein Fernsehen mehr

  • kein Wasser

  • kein Strom

c) bei weiteren akuten Gefahren

zum Beispiel:

  • Waffengewalt

  • Angriffe

  • viele Menschen werden krank

3. Wie werde ich gewarnt?

zum Beispiel:

  • mit lauten Sirenen

  • über Handy

  • über Radio

  • über Fernsehen

  • über Internet

4. Was muss ich dann tun?

  • Die Warnung sagt mir, was ich tun muss.

Quelle:

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

https://warnung-der-bevoelkerung.de/

Zum Herunterladen:

Einfache Sprache ‧ PDF ‧ 99.28 KByte ‧ 29.11.2022