Der Workshop fand im Rahmen des PIT Cottbus 2022 statt und hat sich mit der Thematik der Barrierefreiheit in Cottbus/Chóśebuz auseinandergesetzt.

Dr. Normen Franzke

Anlass der Exkursion war es die daran teilnehmenden Studierenden für eine barrierefreie Gestaltung zu sensibilisieren. Eine Beeinträchtigung kann jeden treffen: sei es von Geburt an, durch einen Unfall oder altersbedingt.

Neben den fachlichen Inputs, während der Exkursion, hatten die Studierenden die Aufgabe, am eigenen Körper zu erfahren, wie man sich mit einer Einschränkung im öffentlichen Raum bewegen kann und auf welche Hindernisse man dabei trifft.

Eine weitere Aufgabe für die Studierenden war es die besuchten Räume zu analysieren, um die Hürden zu erkennen und für diese Lösungsansätze entwickeln zu können.

Die Hauptfragestellung der beiden Exkursionstage war:

„Wie barrierefrei ist Cottbus und was muss verändert/angepasst werden, um allen einen Zugang zu Kunst und Kultur zu gewähren?“

Dokumentation der Ergebnisse

Dokumentation der PIT-Exkursion ‧ PDF ‧ 3.28 MByte ‧ 29.04.2022