Normen Franzke

Chancengleichheit bedeutet Teilhabe an allen Bereichen unserer Gesellschaft. Die Teilhabe am Arbeitsleben spielt dabei eine besondere Rolle. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz begleitet Tino diese Woche und gibt auf Instagram Einblicke in seinen Berufsalltag bei der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz. Er arbeitet in der Geschäftsstelle des Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen und Senioren.

„Ich bin 49 Jahre alt und sitze im Rollstuhl. 1994 wurde bei mir Multiple Sklerose diagnostiziert. Ich wohne allein in einer 2-Zimmer-Wohnung und fahre Auto. Das habe ich mir extra umbauen lassen, damit ich weiterhin selbständig fahren kann. Ich bin zwar seit 2006 Rentner, aber 2014 hatte ich angefangen in der Werkstatt für behinderte Menschen zu arbeiten. Mir wäre sonst die Decke auf den Kopf gefallen. Ich brauche Aufgaben und einen geregelten Tagesablauf“, so Tino über sich selbst.
( Hier geht es zum Instagram-Beitrag .)

Bis Freitag geben wir euch einen Einblick in seinen Arbeitsalltag. Also schaut bei Instagram stadt_cottbus vorbei. Wir freuen uns!