Der Antikorruptionsbeauftragte wirkt in Cottbus auf der Grundlage der Hauptsatzung und des Beschlusses der Stadtverordneten vom 17.12.2014. Er ist eine ehrenamtliche, unabhängige Vertrauensperson, die durch das Stadtparlament in dieses öffentliche Ehrenamt berufen wurde. Der Antikorruptionsbeauftragte arbeitet selbständig und unabhängig. Er unterliegt der Verschwiegenheitspflicht und den datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Der Antikorruptionsbeauftragte kann Prüfungen in den Dienststellen der Stadtverwaltung Cottbus und ihren Eigenbetrieben durchführen.

Zum 01.05.2015 nahm der Antikorruptionsbeauftragte, Herr Wolfgang Rupieper, seine Tätigkeit auf.

Aufgaben

  1. Ansprechpartner für alle Dienststellen der Stadt Cottbus im Zusammenhang mit der Aufklärung und Vorbeugung von Korruptionstaten (Beratung und Auskunft)
  2. Beratungs- und Auskunftsstelle für Bürgerinnen und Bürger innerhalb und außerhalb von Verwaltungsinstitutionen im Zusammenhang mit der Vorbeugung und Bekämpfung von Korruptionstaten, informative und präventive Aufklärungsarbeit

Allgemeine Informationen

Ansprechpartner
Wolfgang Rupieper
E-Mail-Adresse