Radverkehrskonzept Cottbus/ Chóśebuz 2035+

Die Arbeiten an der Fortschreibung des Radverkehrskonzepts Cottbus/Chóśebuz sind nach einer umfangreichen Bearbeitung über das gesamte Jahr 2023 weitgehend abgeschlossen. Es wurde intensiv der Bestand geprüft. Insgesamt wurden über 350 km in der Stadt per Fahrrad erfasst. Aus diesen Daten und den festgestellten Mängeln wurden auf Grundlage des erarbeiten Netzes notwendige Maßnahmen abgeleitet. Netz und Maßnahmen wurden mit Bürgerinnen und Bür-gern sowie Expertinnen und Experten der Verwaltung und Politik in unterschiedlichen Fachgre-mien und Veranstaltungen diskutiert. Neben der Stadtverwaltung wurden auch die Ortsbeiräte sowie verschiedene Initiativen und Verbände um Stellungnahme zum entwickelten Radwege-netz gebeten.

Über eine Online-Beteiligung, den sogenannten Wegedetektiv, konnte die Öffentlichkeit im April 2023 Problemstellen und Verbesserungswünsche direkt auf einer Karte der Stadt verorten. Dabei sind insgesamt 641 Meldungen eingegangen. Die meisten Meldungen (fast 40 %) konn-ten einem Mangel von anforderungsgerechter Radverkehrsinfrastruktur zugeordnet werden. Der Bedarf für Verbesserung und Ausbau der Infrastruktur wird hier deutlich. Qualität sowie das Vorhandensein von Radverkehrsanlagen sind der Bevölkerung der Stadt Cottbus/Chóśebuz ein wichtiges Anliegen. Die Rückmeldungen wurden geprüft und im Rahmen einer Abwägung in der Maßnahmenerarbeitung berücksichtigt.

Im Rahmen des Ferienprogramms Kinderstadt fand im Juli 2023 eine Beteiligung von Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren statt. Sie erhielten eine Einführung in das Thema Radverkehrspla-nung und brachten ihre Perspektive auf das Fortbewegen zu Fuß und mit dem Fahrrad in Cott-bus/Chóśebuz ein.

Im August 2023 folgte dann der Workshop mit der Bürgerschaft. Zu der halbtägigen Veranstal-tung wurde ins Statthaus eingeladen, um dort einen Abend lang über das Radverkehrskonzept zu informieren und Anregungen zum Netzplan und den Themenfeldern zu sammeln. Grundla-ge für die Diskussion bildeten die Ziele des Radverkehrskonzepts. Auch in der Nacht der kreati-ven Köpfe im Oktober 2023 war eine Beteiligung am Radverkehrskonzept möglich. An der Stati-on konnten sich Bürgerinnen und Bürger über die Netzplanung informieren, Anregungen und Wünsche hinterlassen und Mängel hervorheben. Die Ergebnisse der Beteiligungen der Bürger-schaft fanden Einzug in Maßnahmenerarbeitung und Priorisierung.

Stadt Cottbus/Chóśebuz

Vor dem Abschluss des Radverkehrskonzepts erhielten alle Bürgerinnen und Bürger nochmals die Möglichkeit per Online-Befragung, die Handlungsfelder und Maßnahmenschwer-punkte des Radverkehrskonzepts zu priorisieren.

Im Anschluss an die Umfrage wird das Radverkehrskonzept Cottbus/Chóśebuz 2035+ fertiggestellt und der Stadtverordnetenversammlung zum Beschluss vorgelegt. Mit dem Konzept erhält die Stadt Cottbus/Chóśebuz ein an den Bedarfen der Radfahrenden und den veränderten Rahmenbedin-gungen des Radverkehrs ausgerichteten strategischen Handlungsrahmen. Im Fokus steht eine verstärkte Förderung des Radverkehrs, die der wachsenden Nutzung und den Anforderungen gerecht wird. Radverkehr ist umweltfreundlich, leise, gesund und klimafreundlich und besitzt viele Potenziale für die Verbesserung der Lebensqualität in Cottbus/Chóśebuz. Zusammenge-fasst bedeutet dies für die Radverkehrsförderung der nächsten Jahre:

  • Klare Ziele und Leitlinien
  • Ein weiterentwickeltes, verdichtetes und mit Qualitätsstandards verknüpftes Radverkehrs-netz, das alle Ortsteile anbindet
  • Mehr sichere, komfortable und ausreichend breite Radverkehrsanlagen
  • Mehr Markierungslösungen mit einem Fokus auf schnell umsetzbare Maßnahmen
  • Mehr und attraktive Fahrradstraßen
  • Mehr Abstellanlagen für Fahrräder in einheitlicher Qualität, insbesondere an den Ver-knüpfungspunkten zum ÖPNV und Nahverkehrszügen
  • Schlüsselmaßnahmen zur Förderung des Radverkehrs u.a. in den Bereichen Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Mobilitätsbildung

Die Details werden mit Abschluss des Radverkehrskonzepts hier nachlesbar sein.

Stadt Cottbus/Chóśebuz