Im Rahmen der Handlungsinitiative ZiS 2000 wurde die Gartenstraße ihrer Funktion als Anliegerstraße entsprechend aufgewertet. Die Umgestaltung betraf die Abschnitte zwischen der Pyrastraße und dem Stadtring im Norden sowie zwischen der Ottilienstraße und der Joliot-Curie-Straße im Süden. Die Maßnahme umfasste die Fahrbahn, Gehwege, Parkplätze, Zufahrten sowie die Straßenentwässerung und Straßenbeleuchtung. Durch die erforderlichen Fällungen eines Teils der Bäume im südlichen Abschnitt wurde der verbleibende Baumbestand freigestellt und in seiner Entwicklung gefördert. Damit erlangte er für den Straßenraum an Bedeutung. Neue Baumpflanzungen in der Gartenstraße erfolgen daher nicht. In der Kochstraße wurden 6 Birnen-Hochstämme gepflanzt, die die vorhandenen 4 Bäume ersetzten.
Die Maßnahme wurde im August 2005 begonnen und nach Abschluss der Bauarbeiten im April 2006 freigegeben.

In der Joliot-Curie-Straße ergänzen neue Bäume den bis dahin lückenhaften Bestand.

Die Bautzener Straße ist eine wichtige Verbindung für den Radverkehr in Richtung Stadtmitte im Norden, zum vorhandenen Spree-Radwanderweg und zu den südlich gelegenen Naherholungsgebieten (Madlower Schluchten, Tierpark, BUGA-Park und Branitzer Park). Sie wurde zwischen dem Stadtring und der Joliot-Curie-Straße ihrer Funktion bedingt durch den schlechten Zustand des vorhandenen Geh- und Radweges nur ungenügend gerecht. Daher erfolgte ein funktionsgerechter Ausbau des Geh- und Radweges, der die Verbindung im ZiS-Gebiet aufwertet. Der Grünstreifen wurde ausgemuldet und dient der Aufnahme des OberfIächenwassers. Auf der Westseite erfolgten gleichzeitig aufgrund des überalterten Baum-Bestandes Neupflanzungen. Sie tragen zur nachhaltigen Sicherung der Wohnumfeldgestaltung des Quartiers bei und sind wichtiger Bestandteil der linearen Biotopvernetzung zwischen dem landschaftlich geprägten Spreeraum und der Innenstadt.

Zur weiteren Verbesserung der Anbindung des ZiS-Gebietes nach Süden ist beabsichtigt, in der 2. Jahreshälfte 2006 auch den Abschnitt zwischen Joliot-Curie-Straße und Hermann-Löns-Straße funktionsgerecht zu gestalten.

Für die Bewohner der Senioren-Wohnanlage auf der Ostseite der Bautzener Straße wurde über abgesenkte Borde und entsprechende Zuwegung eine Querungshilfe in das gegenüber liegende Wohngebiet geschaffen.

Der Zuwendungsbescheid für den realisierten Abschnitt ging im Juni 2005 bei der Stadt Cottbus ein. Die Bauarbeiten begannen im August 2005 und wurden bis Ende des Jahres weitgehend abgeschlossen.