Meilensteine 2003 - 2004
Nachdem das integrierte Handlungskonzept vom Lenkungskreis beim Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr bestätigt und von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Cottbus im Oktober 2002 beschlossen war, begannen die Vorbereitungen zur Umsetzung einzelner Projekte. Aufgrund der Förderbestimmungen waren zunächst Planungen durch die Stadt Cottbus erforderlich.
Im Dezember 2003 konnten nach Erstellung der Planungsunterlagen Förderanträge für 12 Projekte mit einem Investitionsvolumen von rd. 2,5 Mio EUR gestellt werden. Ein ergänzender Antrag wurde in der ersten Aprilhälfte 2004 nachgereicht.
Für die Freiflächen zwischen Thiemstraße und Weinbergstraße sowie die Gestaltung der Freiräume im Quartier Ottilienstraße erhielt die Stadt Cottbus im Mai und im September 2004 die Zuwendungsbescheide. Im August 2004 begannen die Arbeiten zur Umgestaltung der Freifläche zwischen Brauhausbergstraße und Thiemstraße zu einer attraktiven Parkanlage.

Meilensteine 2003 - 2004
Meilensteine 2005
Im Jahr 2005 wurde die Phase der Antragstellung der mit dem MIR abgestimmten Projekte mit der Abgabe der letzten Anträge im 1. Quartal 2005 abgeschlossen. Aufgrund ergänzend zur Verfügung stehender Mittel konnte Mitte April darüber hinaus ein Antrag zur Sanierung der Gebäude auf dem denkmalgeschützten ehemaligen Strombadgelände und Etablierung einer Nachnutzung als Begegnungszentrum eingereicht werden.
Ende April wurde die neue Parkanlage zwischen Brauhausbergstraße und Thiemstraße feierlich eingeweiht.
Nach Erlass einer überarbeiteten ZiS-Richtlinie wurden im Mai und Juni 2005 eine Vielzahl von Zuwendungsbescheiden erteilt. Aufgrund der frühzeitigen Vorbereitung der Projektrealisierung konnte unmittelbar anschließend mit den ersten Baumaßnahmen begonnen werden. Den Auftakt bildete die Aufwertung der Eingangssituation rund um die Lutherkirche im Juni 2005. Danach folgten die Gebäudesanierung des Kindergarten Süd (Stadtumbau) im Juli, der Ausbau von Wegeverbindungen im Quartier Ottilienstraße (August) und Sanierungsmaßnahmen am Frauenzentrum Cottbus ("Lila Villa"). Ab Spätsommer 2005 wurden Abschnitte der Gartenstraße, der Geh- und Radweg in der Bautzener Straße und der alte jüdische Friedhof erneuert.
Das Jahr 2005 wurde damit das "Jahr der Baustellen" im ZiS-Gebiet.

Meilensteine 2005
Aktueller Stand
Insgesamt wurden bis zum Frühjahr 2006 bis auf drei Projekte alle ZiS-Maßnahmen umgesetzt. Gegenwärtig befinden sich die Sanierung der Sporthalle an der Lutherstraße einschließlich der Umgestaltung der Freiflächen zu einer Freizeitsportanlage und in Kürze die Fortsetzung des Geh- und Radweges in der Bautzener Straße in der Realisierungsphase. Bis Ende 2006 sollen auch diese Maßnahmen abgeschlossen sein. Der Aufbau der Begegnungsstätte Strombadgelände hat im Frühjahr 2006 begonnen und soll mit Sommer 2007 abgfeschlossen sein.
Das dann umgesetzte Investitionsvolumen der ZiS-Projekte beträgt insgesamt etwa 5,8 Mio. EUR. Die östliche Spremberger Vorstadt wurde damit auf einen guten Weg für eine zukunftsorientierte Entwicklung gebracht.

Stand der Umsetzung