geplante Bauzeit

Baubeginn: 02. April 2007
voraussichtliches Bauende: Ende November 2007

Auf Grund des Bauzustandes der Brücke mit nachteiligen Auswirkungen auf die Tragfähigkeit und den damit verbundenen Einschränkungen des Verkehrs auf eine Fahrspur wird sie im April 2007 abgerissen und weicht somit einem kompletten Ersatzneubau.
Für die Durchführung der Baumaßnahme wurde ab 02. April 07 dieser betreffende Abschnitt der Döbbricker Dorfstraße für den gesamten Durchgangsverkehr gesperrt.
Eine Querung der Spree in diesem Bereich ist nicht mehr möglich.

Erforderliche Umleitungsvarianten für den öffentlichen Verkehr werden sein:

  • Döbbrick Mitte über Dissen- Spreebrücke nach Maiberg
    (Länge der Umleitung von Döbbrick Mitte bis Maiberg Mitte: 9 km).

oder

  • Döbbrick Mitte über Skadow- Deponie Saspow- B168- Abzweig Döbbrick/Maust nach Maiberg
    (Länge der Umleitung von Döbbrick Mitte bis Maiberg Mitte: 14 km).

Bautenstand 13.09.07

Die Leistungen für die Erstellung des Traggerüstes wurden abgeschlossen. Die Schalung, die dem entstehenden Brückenbauwerk die spätere form verleiht und als Vorleistung für die anschließenden Bewehrungsarbeiten erforderlich ist, wird in Kürze fertig gestellt.