Merzdorf, Neue Siedlung

Bauzeit: Mai 2006 bis Juni 2006

Vorher-Nachher-Aufnahmen

Bauumfang

Der neue Gehweg im Abschnitt von der Bushaltestelle Merzdorfer Hauptstraße bis zur Neuen Siedlung war eine Schulwegsicherungsmaßnahme.

  • Ausbaulänge: 123 m
  • Regenentwässerung erfolgt über die angrenzende Rasenfläche - Versickerung
  • Sicherung des Treppenbereiches zum Tranitzfließ mit einem Geländer

Branitz, Ausbau der Straße "Rosenwinkel"

Bauzeit: Mai 2006 bis August 2006

Vorher-Nachher-Aufnahmen

Die Straße Rosenwinkel ist eine Anliegerstraße. Sie endet ausgehend von der Kiekebuscher Straße vor einem privaten Grundstück als Sackgasse.

  • Ausbau der Anliegerstraße in einer Breite von 4 m als Mischverkehrsfläche
  • Befestigung am Bauanfang auf einer Länge von 10 m mit Betonsteinpflaster
  • Befestigung bis zum Bauende in Schwarzdecke
  • einheitliche Befestigung der Zufahrten und Zugänge in Betonsteinpflaster
  • Errichtung einer Wendemöglichkeit am Bauende
  • Verlegung einer Regenwasserleitung

Dissenchen, Gehwegbefestigung Schulstraße

Bauzeit: Juli 2006 bis August 2006

Schulwegesicherungsmaßnahme im Bereich der Dissenchener Schulstraße zwischen Schule und Dissenchener Hauptstraße

Vorher-Nachher-Aufnahmen

Brücke über den Hammergraben, Bärenbrücker Straße

Bauzeit: 08.05.2006 bis 29.09.2006

Vorher-Nachher-Aufnahmen

Umfang der Instandsetzungmaßnahmen

  • Gehwege, Geländer, Abdichtungen und Beläge
  • Straßenaufbau in den unmittelbaren Anschlussbereichen der Brücke
  • Fahrbahnbreite: 2 x 3,50 m
  • Gesamtstütztweite Brücke: 12,50 m

Ausbau Merzdorfer Weg

Bauzeit: 03.04.2006 bis November 2006

Vorher-Nachher-Aufnahmen

Fördermittel

Das Bauvorhaben wurde durch die Europäische Gemeinschaft im Rahmen
des Programmes der Gemeinschaftsinitiative INTERREG III A (PGI)
Brandenburg/Polen (Wojewodschaft Lubuskie) gefördert.

Bauumfang

Der Anschluß Knotenbereich Stadtring war nicht Bestandteil der Baumaßnahme.

Nördlich der Fahrbahn wurde ein kombinierter Rad-/Gehweg und südlich der Fahrbahn
ein Gehweg „Radfahrer frei“ hergestellt.

  • Ausbaulänge insgesamt: 1,75 km
  • Fahrbahnaufbau: Asphaltbauweise
  • grundhafter Ausbau beinhaltet auch den Knoten Merzdorfer Bahnhofstr.
  • beidseitiger Geh-/Radweg in bituminöser Bauweise (außer Teilstück Neue Siedlung bis Kreuzung
  • Parkflächen: Einordnung ist beidseitig in Längsaufstellung vorgesehen.
  • Bushaltestellen: werden beibehalten und stadteinwärts Aufstellung neuer Bushäuschen
  • Neubau der Straßenbeleuchtung
  • Straßenentwässerung erfolgt größtenteils in Mulden.
  • Neugestaltung der Grundstückszufahrten im Baubereich
  • Begrünungs- und Pflanzleistungen

Ausbau Nordstraße in Cottbus

Bauzeit: 03.04.2006 bis 30.08.2006
Begrünung : bis 30.11.2006

Fördermittel

Das Vorhaben wurde als Lärmminderungsmaßnahme durch das Ministerium für
Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg aus
Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Vorher-Nachher-Aufnahmen

Die Nordstraße war eine Sackgasse.

Bauumfang

  • Straße einschließlich Gehwege und Parkstellflächen
  • Verlegung einer Regenwasserleitung
  • Erneuerung der Straßenbeleuchtung
  • Öffnung der Sackgasse zur Hauptverkehrsstraße (K.-Marx-Str.) nur
    als Ausfahrt in Richtung Norden.
  • Wurzelbrücken zum Schutz und Erhalt der Stieleichen (Naturdenkmäler)

Döbbrick, Ausbau Straße "Wiesengrund"

Bauzeit: 03. April 2006 bis 04. Mai 2006

Bauumfang

  • Einmündungsbereich beidseitige Fahrbahnaufweitung für Einbiegen eines
    3-achsigen Müllfahrzeuges von der Döbbricker Dorfstr. in den Wiesengrund
  • Entwässerung Fahrbahn in das vorhandene Grabensystem.
  • Ausbaulänge: ca. 260 m
  • Fahrbahnbreite: 4 m
  • Befestigung der Fahrbahn mit einer Asphaltdecke mit Bordeinfassung
  • Ausweichstelle ist vorgesehen
  • Erweiterung der vorhandenen Straßenbeleuchtung
  • Rückbau Freileitungen und Erdverlegung

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Neu- und Umgestaltung Schillerstraße

Bauzeit: 03. April 2006 bis 01. November 2006

Fördermittel
Das Vorhaben wurde aus Mitteln des Bund-Länder-Programms
Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen durch das
Landesamt für Bauen und Verkehr gefördert.

Bauumfang

Im Rahmen der Neugestaltung des Schillerplatzes wurden auch die angrenzenden Straßen, Wernerstraße, Schillerstraße und Gehweg A.-Bebel-Str. neu gestaltet.

  • Fahrbahn und Pkw-Stellflächen wurden mit Natursteinpflaster nach historischem Vorbild mit dem Pflaster aus dem Aufbruch und zusätzlichem Material befestigt.
  • Ausbaulänge: ca. 200 m
  • Befestigung Gehweg Schillerstraße mit Betonplatten mit Granitvorsatz und Mosaikpflaster
  • Neubau Straßenbeleuchtungsanlage
  • Auswechslung Trinkwasserleitung durch die LWG

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