Termin: 27. März 2009

Mit einer Teilnehmerzahl von ca. 160 Teilnehmern und Teilnehmerinnen zeigte sich, wie groß der Wunsch der gemeinsamen Verständigung zwischen Jugendhilfe und Schule zum Thema Kindeswohl ist. Gleichwohl wurde deutlich, dass dieser Fachtag nur eine Auftaktveranstaltung sein konnte, um Kooperation über den Einzelfall hinaus zu beginnen. Aus Sicht beider Institutionen sollte diese Form des gemeinsamen fachlichen Austausches regelmäßig stattfinden; an gemeinsamen Themen wird es nicht mangeln.

Nachfolgend stehen die 2 Impulsreferate mit freundlicher Genehmigung der Referentinnen zur Verfügung.

Die vorgestellte „Kooperationsvereinbarung der Stadt Cottbus zwischen den Grundschulen und dem Fachbereich Jugend, Schule und Sport zur Sicherstellung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung“ steht hier ‧ PDF ‧ 161.68 KByte ‧ 01.10.2009 zur Verfügung. Die am Fachtag diskutierten Hinweise und Änderungswünsche insbesondere für den Handlungsleitfaden für Lehrkräfte wurden mittlerweile in das Verfahren bzw. die Dokumentation eingearbeitet.

Die Unterzeichnung dieser Kooperationsvereinbarung ist für den Beginn des neuen Schuljahres fest eingeplant.

Allgemeine Informationen

Link zur Homepage
Kooperationsvereinbarung der Stadt Cottbus zwischen den Grundschulen und dem Fachbereich Jugend, Schule und Sport (unterzeichnet am 28.09.2009 ) Impulsrefarate zum Download: