Man kann nicht oft genug auf die Zähne aufmerksam machen. Der Tag der Zahngesundheit am 25. September ist jedes Jahr die beste Gelegenheit dazu. Da dieses Thema besonders für die Kinder wichtig ist, waren vor allem die Kinder aus Cottbus und Umgebung die Hauptadressaten der diesjährigen öffentlichen Prophylaxeaktionen.

Während des traditionellen Zahngesundheitsparcours im Cottbuser Tierpark am 15. September haben ca. 450 Schulkinder ihr „zahnmedizinisches“ Wissen im Bezug auf die Menschen und die Tiere auf den Prüfstand stellen können. Und wer ein bisschen Glück hatte, konnte obendrein einen attraktiven Preis gewinnen. Die Partnerschüler aus Zielona Góra waren auch in diesem Jahr bereits zum vierten Mal dabei.

Am 27. September ging es dann weiter rund um das Thema „Zähne“ in der Reinhard-Lakomy-Grunschule in Groß Gaglow. Die Grundschüler der Klassen eins bis vier sowie die Vorschulkinder aus den benachbarten Kindergärten „Am Froschteich“ und „Am Storchennest“ haben mit der „Kinderliedbühne“ aus Mecklenburg-Vorpommern ein eigenes „Zahnfest“ gefeiert.

Für die Kleinen wurde die Geschichte von Max dem Igel, der schreckliche Zahnschmerzen hatte, vorgelesen und vorgesungen. Selbstverständlich durften alle Kinder bei dem Stück fleißig mitmachen, und sie taten es mit höchster Begeisterung. Die Kinder erfuhren ganz nebenbei eine Menge über die Zähne, die Zahnschmerzen, und deren Heilung. Und was noch viel wichtiger ist - sie lernten, wie man Zahnschmerzen vorbeugen kann.

Im Stück „Spiel mir das Lied vom Zahn“, welches an die größeren Kinder gerichtet war, wurden alle wichtigen Informationen zum Thema „Zähne“ in Lieder, Kurzgeschichten und Quizrunden verpackt. Die Schüler konnten enorm viel lernen, ohne es überhaupt zu ahnen, dass sich hier eigentlich um eine vollwertige Unterrichtsstunde handelt. Dass sie dabei auch noch wahnsinnig viel Spaß hatten, war nicht zu übersehen.

Impressionen vom Tag der Zahngesundheit 2010