Aus diesem Anlass fanden in Cottbus zwei sehr gelungene Veranstaltungen statt. Im Cottbuser Tierpark wurde wieder „ins Maul geschaut“. Unter den jungen Besuchern befanden sich bereits zum dritten Mal polnische Schüler aus unserer Partnerstadt Zielona Góra. Iga Gawalkiewicz, eine Schülerin der Klasse IV d der 18. Grundschule in Zielona Góra berichtet:

„Wir haben den Cottbuser Tierpark nicht nur einfach besichtigt. Wir hatten Aufgaben zu erledigen. (…) Dazu wurden wir im Vorfeld von unserer Deutschlehrerin Frau Lidia Holli-Jakuszak im Deutschunterricht gründlich vorbereitet. Wir versuchten alle Fragen auf Deutsch zu beantworten, um damit unser bisher erlangtes Wissen unter Beweis zu stellen. Dabei mussten wir selbstverständlich die Regeln einer richtigen Zahnpflege u. ä. erlernen. Während unserer Wanderung von Stand zu Stand absolvierten wir nacheinander alle uns gestellten Aufgaben: Aufbau des Gebisses, Funktion der einzelnen Zähne, wie entstehen Zahnschmerzen und was man dagegen tun kann.

Am Zentralplatz des Tierparks fanden Spiele und ein Zahnwissensquiz mit Preisverleihung statt. Es gab dort ein Glückrad und einen Kariestunnel. Im Tunnel konnten wir direkt sehen, ob wir unsere Zähne richtig geputzt haben; falls nicht, verfärbten sie sich augenblicklich. Wir durften auch die Zähne eines Riesengebisses schrubben… Jeder von uns bekam eine „zahnfreundliche“ Aufmerksamkeit. Die Teilnahme an diesem Projekt war für uns eine interessante Erfahrung. Wir konnten uns überzeugen, dass es sich lohnt die eigenen Zähne zu pflegen und auf die richtige Ernährung zu achten.“
(Gazeta Lubuska, 22.09.2009)

In der Christoph-Kolumbus-Grundschule wurde der Tag der Zahngesundheit zusammen mit dem Holzwurm Theater aus Winsen an der Luhe gefeiert. Als Manni der Milchzahn den kranken Backenzahn rettete, hielten die Erst- und Zweitklässler ihren Atem an. In der zweiten Vorstellung durften die älteren Schüler, Jens und seinen Sohn Kalle während ihres Abenteuers um Karies und Co. auf Schritt und Tritt begleiten. Zum Glück endete die ganze Geschichte für Kalle und seine Schwimmbadfreundin gut. Damit dieser besondere Tag nicht so schnell in Vergessenheit gerät, gab es auch hier für jedes Kind ein Präsent – eine kleine, selbstverständlich zahnfreundliche Überraschung.