anlässlich der 32. Cottbuser Umweltwoche (26.05. – 31.05.2024)
Bäume im Wandel – Herausforderungen und Chancen

Stadt Cottbus/Chóśebuz

Liebe Kinder, liebe Jugendliche,

vor 300 Millionen Jahren entstanden aus Wasserpflanzen die ersten Bäume, vor ca. 300.000 Jahren die modernen Menschen. Das bedeutet, Bäume waren dem Menschen schon immer vertraut. Sie umgeben uns, sie sind Teil unseres Alltages und irgendwie so selbstverständlich – wir denken gar nicht viel über sie nach. Dabei sind Bäume doch die Grundlage unseres Lebens und echte Alleskönner:

Bäume sorgen für gute Luft und Sauerstoff Bäume sind Lebensraum und Nahrungsquelle Bäume kurbeln den Wasserkreislauf an Bäume halten die Erde zusammen Bäume kühlen und dämpfen Licht und Lärm Bäume bieten Erholungsorte für Körper und Seele Bäume dienen als Energiequelle und Baustoff Vor ca. 10.000 Jahre wurde das Gebiet, in dem wir jetzt wohnen, von Menschen besiedelt. Sie bauten Lehmhütten im Schutz des dichten Urwaldes, in der Nähe des Flusses. Dieser Urwald bestand aus Lärchen und Erlen. Und wenn wir uns unser Cottbus/Chóśebuz heute anschauen sind aus Lehmhütten Häuser, Hotels, öffentliche Gebäude, Sportstätten, Spielplätze, Parkplätze, Straßen, Wege, Plätze und vieles mehr geworden. Um städtisches Leben gedeihen zu lassen, brauchen Menschen Lebensräume und dabei wurde auch nicht vergessen, dass wir Bäume, Sträucher, Wiesen und Wälder zum Leben brauchen. So sind aus dem Urwald Parks, Alleen und Waldgebiete geworden. Da die Zeit aber nicht stehen bleibt und sich alles, wie auch das Klima, im Wandel befindet, steht die Natur, stehen die Bäume und damit auch wir, die Menschen, vor neuen Herausforderungen. Schon lange haben wir bereits erkannt, dass wir unsere Natur als unsere Lebensgrundlage brauchen und schützen müssen. Nun müssen wir ins Handeln kommen.

Und genau da seid Ihr gefragt!

  • Welche einheimischen Bäume gibt es in Cottbus?

  • Was bedeuten Bäume für Euch?

  • Welchen Nutzen haben Bäume für uns Menschen?

  • Wie können wir dazu beitragen, dass unsere Bäume wachsen und gedeihen?

  • Ist ein Baum ein Rohstoff der Nachhaltigkeit?

  • Gibt es Bäume die trotz Trockenheit gut gedeihen?

  • Wachsen Bäume einfach so nach?

Lasst Eurer Kreativität freien Lauf und bringt uns aus Eurer Perspektive, Eure Idee dazu näher!

Wer kann am Wettbewerb teilnehmen und wann geht`s los?

Alle Kinder und Jugendlichen können teilnehmen, als Einzelperson oder in einer Gruppe, aber auch gesamte Einrichtungen können sich mit einer Gemeinschaftsarbeit beteiligen.

Eure Beiträge reicht Ihr bitte bis zum 12.04.2024 im Fachbereich Umwelt und Natur, Neumarkt 5, 03046 Cottbus ein oder bringt sie gleich ins Stadtmuseum Cottbus/Chóśebuz in die Bahnhofstraße 22, 03046 Cottbus. Öffnungszeiten beachten!

Was ist zu tun?

Euer Wettbewerbsbeitrag kann alle mottogetreuen Handlungsfelder umfassen. Einreichen könnt Ihr eine Arbeit (Konzeption, Dokumentation, Modelle o. ä.) über ein laufendes oder bereits abgeschlossenes Projekt. Werden mehrere Projekte von euch eingereicht, ist für jedes Projekt ein Formular für die Bewertung / Anmeldeformular ‧ MS Word ‧ 12.79 KByte ‧ 06.12.2023 extra auszufüllen. Auch längerfristige Projekte, die bereits einen repräsentativen Zwischenstand aufweisen, können vor dem eigentlichen Projektabschluss als Wettbewerbsbeitrag eingereicht werden.

Bewertung/ Prämierung:

Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Jury nach folgenden Kriterien:

  • Inhalt und Darstellung der Arbeit

  • Innovation und Eigeninitiative

  • Nachhaltigkeit und praktischer Nutzen

Hinweis: Qualität geht vor Quantität! Alle eingereichten Projektbeiträge werden der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei der Einreichung von Ausstellungstafeln bitten wir darum, die Aufsteller für die Präsentation im Stadtmuseum Cottbus/Chóśebuz zur Verfügung zu stellen. Die Siegerehrung findet im Rahmen der 32. Cottbuser Umweltwoche am 29. Mai 2024, in der Spree Galerie statt. Mitmachen lohnt sich, denn auf die Gewinner warten wieder tolle Geld und Sachpreise!

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den Wettbewerb viel Erfolg, tolle Ideen und ganz viel Spaß!

Tobias Schick
Oberbürgermeister der Stadt Cottbus/Chóśebuz

1Kinder- und Jugendumweltwettbewerb 2024 ‧ PDF ‧ 20.30 MByte ‧ 06.12.2023