Kay Havenstein

Die gelebte deutsch-polnische Freundschaft zwischen den Partnerstädten Zielona Góra und Cottbus/Chóśebuz wird während vieler Sport- und Kulturveranstaltungen gefestigt. Am 04.06.2022 fand eine weitere gemeinsame Veranstaltung statt. Die Stadt Zielona Góra feierte das 40-jährige Bestehen ihres Sportzentrums „MOSiR“.

Im Rahmen dieser Festveranstaltung wurde die „Deutsch-Polnische Kinderolympiade“ in den Sportarten Fußball, Tischtennis, Tennis und Leichtathletik durchgeführt. An diesem Sportfest beteiligten sich sechs Cottbuser Sportvereine: SV RW Merzdorf, VfB Döbbrick, SV Olympia Cottbus, LC Cottbus, Ringerclub Cottbus und Automation Cottbus.

Finanziert über die Euroregion Spree-Neiße-Bober wurde für die deutschen Teilnehmer ein Shuttleverkehr von der Lausitz-Arena bis zum Sportzentrum MOSiR in Zielona Góra eingerichtet. Alle Sportlerinnen und Sportler sowie Betreuerinnen und Betreuer wurden mit Frühstück und Mittagessen versorgt.

Jeder Teilnehmer erhielt ein Erinnerungsshirt und eine Erinnerungsmedaille.

Die teilnehmenden Cottbuser Vereine konnten in allen Disziplinen viele Platzierungen, Medaillen und Pokale erkämpfen.

Die Teilnehmer vom Ringerclub Cottbus e. V. waren begeistert, obwohl sie in der Sportart Ringen zu Hause sind, konnten auch sie sich mit Medaillen in der Sportart Leichtathletik schmücken. Für Trainer Klaus-Dieter Thode war es eine willkommene Abwechslung vom Trainingsalltag. Die Fußballer mussten sich mit zum Teil etwas älteren Fußballern aus Polen messen, aber „Der sportliche Ehrgeiz hat mich gepackt und unsere Mannschaft wurde mit einem Pokal belohnt“ so Ludo Zeitz vom SV RW Merzdorf. Amber vom SV Olympia stand mehrmals auf dem Podest und beim 1000m-Lauf sogar ganz oben. „Ich bin zufrieden mit meinen Leistungen und freue mich sehr über die schönen Medaillen“. „Eine sehr schöne und herzliche Veranstaltung.“ befand Trainer und Betreuer Günter Sägebrecht vom Leichtathletik Club Cottbus. „Eine Veranstaltung mit verschiedenen Altersklassen, Sportarten und Disziplinen hat immer ihren Reiz. Zum Glück haben die Polnischen Organisatoren auch gutes Wetter bestellt.“ so René Mettke vom VfB Döbbrick.

Neben dem sportlichen Ablauf haben hat sich ein großes Team von Dolmetschern und Dolmetscherinnen um alle Belange der deutschen Teilnehmer und Teilnehmerinnen gekümmert. „Ich habe von allen beteiligten Vereinen ein positives Feedback zur Veranstaltung erhalten. Es war schön anzusehen, wie die polnischen und deutschen Sportlerinnen und Sportler ohne Vorbehalte und Berührungsängste miteinander ins Gespräch gekommen sind. Ein großer Dank gilt allen beteiligten Vereinen mit ihren Teilnehmenden und den Betreuerteams, die sich am Pfingstwochenende in den Dienst des Vereins und der deutsch-polnischen Freundschaft gestellt haben.“ so Kay Havenstein von der Stabsstelle Sport im Geschäftsbereich II der Stadt Cottbus/ Chóśebuz.