Thomas Harms liest Pückler - der Trailer zu Film

Der Tumulus: Die Pyramide des grünen Fürsten

Thomas Harms liest Pückler - der Trailer zum Film

Fürst Pückler - Playboy, Pascha, Visionär

ein Film von Eike Schmitz und Philipp Grieß

Sein Name steht für eine Eiskreation, doch sein Lebenswerk geriet in Vergessenheit. Er war Dandy und Orientreisender und gilt als einer der einflussreichsten Parkgestalter weltweit. Seine Ländereien verwandelte er in grandiose Naturgemälde und begeisterte als Reiseschriftsteller ein Millionenpublikum.

Fürst Pückler: der exzentrischste Preuße des 19. Jahrhunderts. Als reicher Playboy ist der „tolle Pückler“ ein Star des aufkommenden Boulevardjournalismus. 1817 heiratet er die Tochter des mächtigen preußischen Staatskanzlers Hardenberg. Aus der Zweckheirat entwickelt sich eine Seelenverwandschaft zweier Parkomanen. Für die gemeinsamen Parkvisionen lässt sie sich sogar wieder scheiden und schickt ihn nach England, um eine reiche Partie zu finden. Die Frauensuche scheitert, aber die Briefe an seine Ex-Gattin machen ihn zum meistgelesenen Reiseschriftsteller seiner Zeit.

Sechs Jahre durchstreift Pückler den Orient, reist unter Lebensgefahr den Nil hinauf bis in den heutigen Sudan, auf der Suche nach den Quellen des Nil. Mit ethnologischem Blick und spitzer Feder entdeckt er für sein deutsches Publikum eine exotische Welt, die das Orientbild der Deutschen bis heute prägt.

Fürst Pücklers Vermächtnis sind seine Parks. Er führt die englischen Landschaftsparks des 19. Jahrhunderts zu einem letzten Höhepunkt. Inspiriert von den Ideen der Romantik, erschafft er in jahrzehntelanger Arbeit künstliche Bilderwelten enormen Ausmaßes. Seine Vision ist heute, fast 150 Jahre nach seinem Tod, in seinen Parks in Muskau und Branitz in Vollendung zu bewundern.

Der Film führt uns in aufwändigen Inszenierungen an die Originalschauplätze von Pücklers Wirken.

Die Restaurierung des Tumulus