Beim Neujahrsempfang der Stadt Cottbus am 20. Januar wurden folgende Bürgerinnen und Bürger mit einem Eintrag in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt:

Christa Mudra

Christa Mudra – ihr Name steht für das traditionsreiche Schneiderhandwerk in Cottbus

Als Innungsobermeisterin der Schneider-Innung hat sich Christa Mudra von 2001 bis 2010 aufopferungsvoll für die Belange ihres Handwerks im Kammerbezirk Cottbus eingesetzt. Die Lehrlingsausbildung lag ihr besonders am Herzen. So konnten in ihrem kleinen Betrieb 6 Lehrlinge die Ausbildung zur Damenmaßschneiderin erfolgreich abschließen. Auch heute noch kann sie nach über 27 Jahren Selbstständigkeit eine zufriedene Kundschaft vorweisen.

Wolfgang Wörner

Wolfgang Wörner - sein Name ist eng verbunden mit einem der ältesten Malerbetriebe in Cottbus

Als Innungsobermeister der Maler- und Lackiererinnung Cottbus im Kammerbezirk Cottbus hat sich Wolfgang Wörner von 1992 bis 2013 mit großem Engagement für die Belange seines Handwerks im Kammerbezirk Cottbus eingesetzt. Von 1974 bis 2012 leitete er das im Jahr 1899 von Paul Felgenträger gegründete Unternehmen, welches seit 1955 unter dem Namen Wörner bekannt ist. Zeugnis der hohen Qualitätsarbeit der Firma Wörner sind zum Beispiel Schloss Branitz und der Kammermusiksaal des Konservatoriums Cottbus.

Christian Friedrich

Christian Friedrich – sein Name ist eng mit dem Cottbuser Heimatkalender verbunden

Christian Friedrich erwarb sich große Verdienste um die Erforschung und Vermittlung der Cottbuser Stadt- und Heimatgeschichte. So koordiniert er als Redakteur maßgeblich die Gestaltung des Cottbuser Heimatkalenders. Das identitätsstiftende Jahrbuch ist seinem ideenreichen Wirken zu verdanken. Er setzt damit das Werk der Stadthistoriker Walter Drangosch und Hans-Hermann Krönert fort.

Heidemarie Konzack

Heidemarie Konzack – ihr Name ist fest verbunden mit der Politik und der Kultur in der Stadt Cottbus

Von 1994 bis 2004 vertrat sie als Landtagsabgeordnete die Interessen der Cottbuser Bürgerinnen und Bürger. Mit außerordentlichem Engagement setzte sie sich für soziale und kulturelle Einrichtungen in der Stadt Cottbus ein, insbesondere für den Erhalt des Theaters als Staatstheater Cottbus. Als langjährige Vorsitzende des Fördervereins „Fürst Pückler in Branitz e.V.“ erwarb sich Heidemarie Konzack große Verdienste um den Erhalt des Pücklerschen Erbes in Branitz und das Wiedererstehen verlorener Orte im Park Branitz.

Michael Max

Michael Max – sein Name steht für Kompetenz und Zuverlässigkeit im Garten- und Landschaftsbau

Mit seinem Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaues hinterlässt Michael Max im gesamten Stadtgebiet gehaltvolle Spuren seines beruflichen Wirkens. Auch initiierte er die Wiedererrichtung verschiedener Denkmale in der Stadt Cottbus. Darüber hinaus bereichert er mit seiner Unterstützung von verschiedenen Vereinen das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt.

Petra Richter und Michael Mielke

Petra Richter und Michael Mielke vertreten erfolgreich das in Cottbus und weit über die Region hinaus anerkannte Unternehmen FLORALIA Gartenbau eG

Die FLORALIA Gartenbau eG ist eng mit der Entwicklung der Stadt Cottbus verbunden und auf die territoriale Versorgung mit Blumen, Beet- und Balkonpflanzen, Topfpflanzen und Gemüse ausgerichtet. Unter der Leitung von Petra Richter als stellvertretende Vorsitzende und Michael Mielke als Vorsitzender entwickelte sie sich zu einem souveränen wirtschaftlichen Partner. Zudem unterstützt die FLORALIA Gartenbau eG soziale Projekte in der Stadt Cottbus. Im Jahr 2015 beging die eingetragene Genossenschaft ihr 58-jähriges Bestehen.