Beim Neujahrsempfang der Stadt Cottbus am 17. Januar 2012 wurden folgende Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt für ihre besonderen Verdienste im zurückliegenden "Jahr der Wirtschaft und des Ehrenamtes" geehrt:

Ramona Franze-Hartmann

Ramona Franze-Hartmann engagiert sich als Leiterin der Freiwilligenagentur Cottbus dafür, Bürgerinnen und Bürger für die ehrenamtliche Arbeit zum Wohle unserer Stadt zu gewinnen. Ihrem außerordentlichen Einsatz zur Etablierung eines professionellen Freiwilligenmanagements ist es zu verdanken, dass die Ausübung eines Ehrenamtes für viele Mitmenschen zur Selbstverständlichkeit wurde. Projekte wie z. B. „Seniortrainer“, „Lesefuchs“, „Wunschgroßeltern“ und auch Angebote für Unternehmen, „Marktplatz Gute Geschäfte“, sowie für Schüler, „Lernen durch Engagement“, prägen die Vielfalt des gesellschaftlichen Lebens in Cottbus. Unter Federführung der Freiwilligenagentur ist die jährliche Festveranstaltung zum „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ zu einer guten Tradition geworden.

Kay Behrendt

Kay Behrendt ist mit seinem Elektro-Großhandelsunternehmen seit der Gründung vor 20 Jahren ein zuverlässiger Partner für industrielle und öffentliche Großabnehmer, für Handwerk, Handel und Dienstleistung. Die Behrendt GmbH, geführt von Geschäftsführer Kay Behrendt, ist ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen der Elektrobranche mit professionellem Management. Der eigens dafür ausgebaute Standort auf dem Gelände der ehemaligen Cottbuser Kornbrennerei und Likörfabrik „Gustav Melde“ als Hauptsitz des Unternehmens ist ein Demonstrationsobjekt für innovative Gebäudetechnik. Kay Behrendt setzt gemeinsam mit seiner Ehefrau Susanne und dem gesamten Team auf Kontinuität, Kompetenz, Qualifikation und Motivation.

Axel Hansch

Axel Hansch hat großen Anteil daran, dass Hunderte Cottbuser Vereine enger zusammenarbeiten und sich bei Veranstaltungen gemeinsam präsentieren. Er hat als Vorsitzender des Verbundes der Vereine entscheidend dazu beigetragen, den „Tag der Vereine“ zum festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt Cottbus werden zu lassen. Unter seiner Leitung wurden ein Vereinsstammtisch und die Akademie des Ehrenamtes ins Leben gerufen, woran am Vereinsleben Interessierte teilnehmen und sich in Sachen Vereinsarbeit weiterbilden können.

Dieter Schiemenz

Das Familienunternehmen Dieter Schiemenz steht für fast sechs Jahrzehnte Handwerkertradition in der Stadt Cottbus. Das 1955 als Ein-Mann-Betrieb gegründete Unternehmen wird seit 1983 von Dieter Schiemenz in zweiter Generation erfolgreich weitergeführt. Mutig stellte er sich 1990 den neuen Herausforderungen und entwickelte mit Investitionen und beständiger Orientierung am Markt seine Druckerei zu einer der leistungsfähigsten der Region. Mit der soliden handwerklichen Ausbildung junger Menschen sorgt das Unternehmen kontinuierlich für den eigenen Nachwuchs und wurde zugleich ein wichtiger Arbeitgeber.

Jörg Zimmermann

Jörg Zimmermann setzt mit seinem Unternehmen, der Orthopädie- und Reha-Team Zimmermann GmbH, die 120-jährige Tradition des Orthopädiehandwerks in Cottbus mit großem Erfolg fort. Menschen zu helfen, ihre Heilungsprozesse zu begleiten und zu unterstützen, ist für Jörg Zimmermann als Geschäftsführer eine Herzensangelegenheit. Das Wohlbefinden und die Lebensqualität seiner Patienten stehen im Mittelpunkt seiner Unternehmensphilosophie. Eine fundierte und umfassende Ausbildung im Unternehmen dient überwiegend der eigenen Nachwuchsgewinnung und bietet jungen Menschen die Chance, einen modernen und zukunftsorientierten Beruf ausüben zu können.