Zur Stadtverordnetenversammlung am 19.12.2012 wurden folgende verdienstvolle Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2012 mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt:

Anna Stephanie Dietterle vom PSV Cottbus 90 e.V., Abt. Schwimmen

Bei den Junioren-Europameisterschaften im Schwimmen im Juli in Antwerpen, Belgien, gewann sie den Junioren-Europameistertitel über 50 Meter Freistil. Weiterhin wurde sie Zweite über 100 Meter Freistil und über 50 Meter Rücken. Nach Gold und Silber errang sie mit der 4 x 100 Meter Lagenstaffel die Bronzemedaille.

Für diese hervorragenden Leistungen wird Anna Stephanie Dietterle mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Christina Herold vom Doitsu-Budo-Kwai e.V.

Bei den Europameisterschaften DAKO/IMAF im Mai in Glauchau wurde sie zweifache Europameisterin im Bo-Jutsu Kampf sowie im Combat-Arnis Kata. Mit dem Gewinn einer weiteren Silber- und Bronzemedaille komplettierte sie ihren Medaillensatz.

Für diese hervorragenden Leistungen wird Christina Herold mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Frances Herrmann vom LC Cottbus e.V.

Bei der Leichtathletik-Europameisterschaft für Menschen mit Behinderung in Stadskanaal, Niederlande, im Juni gewann sie die Silbermedaille im Kugelstoßen.

Für diese hervorragende Leistung wird Frances Herrmann mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Cindy Kraus vom PSV Cottbus 90 e.V., Abt. Kampfkünste „Tokugawa"

Bei der diesjährigen Kampfkunst-Europameisterschaft im Mai in Zwickau erkämpfte sie in verschiedenen Kampfsportarten vier Europameister- und zwei Vize-Europameistertitel sowie eine Bronzemedaille.

Für diese hervorragenden Leistungen wird Cindy Kraus mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Antje Möldner-Schmidt vom LC Cottbus e.V.

Bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Helsinki erlief sie sich bei ihrem Comeback mit einem furiosen Endspurt über 3000 Meter Hindernis die Bronzemedaille.

Für diese hervorragende Leistung wird Antje Möldner-Schmidt mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Cornelia Neumann vom LC Cottbus e.V.

Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften der Senioren im August im Dreiländereck Zittau-Zgorzelec-Hrádek nad Nisou erkämpfte sie sich den sechsten Platz im Marathon sowie den Vizeeuropameistertitel in der Mannschaftsmarathonwertung.

Für diese hervorragenden Leistungen wird Cornelia Neumann mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Debora Niche vom ESV Lok RAW Cottbus e.V.

Bei den Kanurennsport-Europameisterschaften der U 23 im portugiesischen Montemor-o-Velho hat sie gemeinsam mit Anne Knorr vom SC DHfK Leipzig im Zweier-Kajak über 1000 Meter den Europameistertitel errungen. Diesem Sieg folgten noch zwei Silbermedaillen im K2 und im K4 jeweils über 500 Meter.

Für diese hervorragenden Leistungen wird Debora Niche mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Stephanie Pohl vom RSC Cottbus e.V.

Bei der Bahn-Europameisterschaft der Radsportler in Panevėžys, Litauen, im Oktober gewann sie den Europameistertitel im Punktefahren.

Für diese hervorragende Leistung wird Stephanie Pohl mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Yvonne Sehmisch vom LC Cottbus e.V.

Bei der Leichtathletik-Europameisterschaft für Menschen mit Behinderung in Stadskanaal, Niederlande, im Juni gewann sie über 100 Meter (Klasse T54 Rollstuhl) die Silbermedaille.

Für diese hervorragende Leistung wird Yvonne Sehmisch mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Trixi Worrack vom RK Endspurt 1909 Cottbus e.V.

Bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften in Valkenburg, Niederlande, im September gewann sie gemeinsam mit Team Specialized-Lululemon das Frauen-Mannschaftszeitfahren und errang damit den Weltmeistertitel.

Für diese hervorragende Leistung wird Trixi Worrack mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Erik Balzer vom RSC Cottbus e.V.

Bei den Bahnrad-Europameisterschaften der U 23 im Juli im portugiesischen Anadia gewann er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Eric Engler und mit Stefan Bötticher (Breitenworbis) die Goldmedaille im Teamsprint.

Für diese hervorragende Leistung wird Erik Balzer mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Eric Engler vom RSC Cottbus e.V.

Bei den Bahnrad-Europameisterschaften der U 23 im Juli im portugiesischen Anadia gewann er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Erik Balzer und mit Stefan Bötticher (Breitenworbis) die Goldmedaille im Teamsprint.

Für diese hervorragende Leistung wird Eric Engler mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Nico Gärtner vom SC Cottbus Turnen e.V.

Bei den Europameisterschaften im Trampolinturnen in St. Petersburg, Russland, im April errang er zusammen mit seinem Teamkollegen Steve Jugert die Bronzemedaille im Doppel-Mini-Trampolin.

Für diese hervorragende Leistung wird Nico Gärtner mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Steve Jugert vom SC Cottbus Turnen e.V.

Bei den Europameisterschaften im Trampolinturnen in St. Petersburg, Russland, im April errang er zusammen mit seinem Teamkollegen Nico Gärtner die Bronzemedaille im Doppel-Mini-Trampolin.

Für diese hervorragende Leistung wird Steve Jugert mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Maximilian Levy vom RSC Cottbus e.V.

Bei den Olympischen Spielen in London erkämpfte er die Silbermedaille im Keirin und die Bronzemedaille im Teamsprint. Bei den im Vorfeld im australischen Melbourne ausgetragenen Bahnrad-Weltmeisterschaften errang er bereits WM-Silber im Keirin.

Für diese hervorragenden Leistungen wird Maximilian Levy mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Marius Radow vom ESV Lok RAW Cottbus e.V.

Bei den Kanurennsport-Europameisterschaften der Junioren in Montemor-o-Velho, Portugal, im Juli gewann er im K2 und im K4 jeweils über 1000 Meter die Goldmedaille.

Für diese hervorragenden Leistungen wird Marius Radow mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Leon Rohde vom RSC Cottbus e.V.

Bei der Junioren-Europameisterschaft auf der Radrennbahn in Anadia, Portugal, im Juli gewann er gemeinsam mit seinen Teamkollegen Nils Schomber, Jonas Tenbrock und Domenic Weinstein im Bahnvierer in der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung die Bronzemedaille.

Für diese hervorragende Leistung wird Leon Rohde mit der Eintragung in dieEhrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Martin Schorradt vom Doitsu-Budo-Kwai e.V.

Bei den Europameisterschaften DAKO/IMAF im Mai in Glauchau wurde er zweifacher Europameister im Karate Kata Synchron Unterstufe sowie im Bo-Jutsu Kampf. Diesen beiden Titeln folgten weitere sieben Silbermedaillen.

Für diese hervorragenden Leistungen wird Martin Schorradt mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Axel Sinske vom RSC Cottbus e.V.

Bei der Masters Rad-Europameisterschaft im tschechischen Žďár nad Sázavou im Juni belegte er zunächst einen hervorragenden 3. Platz im Zeitfahren und wurde anschließend Europameister auf der Straße.

Für diese hervorragenden Leistungen wird Axel Sinske mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

René Trage vom TSV Cottbus e.V.

Bei den Kraftsport-Weltmeisterschaften im Pure-Powerlifting im November in Berlin erkämpfte er sich als WM-Debütant in der Altersklasse der 40- bis 50-Jährigen den Vizeweltmeistertitel in der Disziplin Kniebeuge.

Für diese hervorragende Leistung wird René Trage mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.

Fabian Vogel vom SC Cottbus Turnen e.V.

Bei den Jugend-Europameisterschaften im Trampolinturnen im April in St. Petersburg, Russland, erkämpfte er die Silbermedaille in der Teamwertung.

Für diese hervorragende Leistung wird Fabian Vogel mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt.