Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus anlässlich der Verabschiedung von Helmut Berndt aus der Tätigkeit als Geschäftsführer im Ehrenamt des Landesverbandes Brandenburg der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz- und Kreislauferkrankungen e. V. am 19.11.2011

Helmut Berndt verdanken wir die jahrelange erfolgreiche Arbeit der Vereine bei der Durchführung von Herzsport im Land Brandenburg und in Cottbus.

Als ehrenamtlicher Geschäftsführer des Landesverbandes Brandenburg für Prävention und Rehabilitation e. V. ist es Helmut Berndt gelungen, eine einheitliche Struktur der Führung von Herzgruppen im Land zu etablieren einschließlich der Zertifizierung und Ausbildung der Übungsleiter. Er hat unter großem persönlichen Einsatz dazu beigetragen, dass sich ein partnerschaftlicher Umgang mit allen Krankenkassen entwickeln konnte. Besondere Verdienste hat er sich mit dem durch ihn ins Leben gerufenen Brandenburger Herzwandertag erworben.

Eintragung in die Ehrenchronik am 19. November 2011