Unsere Stadt Cottbus ist ein Ort des Gewerbefleißes, der Ideen und des ehrenamtlichen Engagements. Handwerker sichern in schwierigen Phasen Arbeitsplätze, in Vereinen sorgen sich Menschen um Behinderte, Schülerinnen und Schüler zeigen bei nationalen und internationalen Wettbewerben, was Lausitzer drauf haben, und natürlich tragen unsere Sportler den Namen Cottbus in die Welt.

Seit einem Jahr ehren wir herausragende Cottbuser mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt. Der heutige Neujahrsempfang ist im Jahr der Wirtschaft und Familie der beste Anlass, weitere Traditionsunternehmen, Ehrenamtler und Jugendhelfer auszuzeichnen.

Leonhard Niedergesäß senior

Das Reisebusunternehmen LEO REISEN hat in Cottbus eine 60-jährige Firmentradition. Der Omnibusbetrieb wurde 1948/49 von Felix Niedergesäß gegründet; 1977 übernahm Leonhard Niedergesäß den Familienbetrieb in 2. Generation. Das Cottbuser Reiseunternehmen beteiligt sich auch am Linienverkehr und engagiert sich als Energie-Partner beim FC Energie Cottbus. Mit dem Energie-Mannschaftsbus macht es Cottbus über die Brandenburger Landesgrenzen hinweg bekannt. Durch Kompetenz und engagiertes Eintreten für die Belange der Region und den Omnibusverkehr hat sich das Unternehmen einen sehr guten Namen und einen hohen Bekanntheitsgrad erworben.

Hans-Joachim Goethe

Das Fotoatelier Hans-Joachim Goethe ist ein Cottbuser Traditionsunternehmen, das in seinem Firmenhauptsitz am Altmarkt das Gesicht der Stadt seit über 40 Jahren prägt. Mit dem Namen Foto-Goethe verbinden viele Cottbuser sofort ein vertrautes Heimatgefühl. Das Fotoatelier Goethe ist bereits seit vielen Jahren der Festivalfotograf vom Internationalen Festival des osteuropäischen Films. Weiterhin fotografiert das Atelier Goethe über Jahre hinweg die Stadt Cottbus mit ihren verschiedenen Facetten und identifiziert sich so mit der Entwicklung der Stadt. Die Bilder des Fotoateliers werden für die offiziellen Werbeunterlagen der Stadt Cottbus genutzt. Das Unternehmen unterhält neben dem Atelier am Altmarkt auch eine Betriebsstätte in der Spree-Galerie.
Mit seinem Angebot aus Tradition und Moderne ist das Atelier bei Jung und Alt ein gern besuchtes Studio.

Lothar Parnitzke

Das mittelständische Unternehmen Kunella Feinkost GmbH ist aus einem ehemaligen DDR-Betrieb entstanden, in dem der Geschäftsführende Gesellschafter Lothar Parnitzke lernte. Mit der Übernahme des Betriebes und der GmbH-Gründung rettete er das Unternehmen vor dem Verfall. Es gelang ihm, die Mitarbeiterzahl über Jahre hinweg relativ konstant zu halten. Seine Feinkostspezialitäten vertreibt er nicht nur bundesweit, sondern auch international. Das Unternehmen agiert u.a. in Südamerika, Mexiko und sogar im asiatischen Raum. Lothar Parnitzke nimmt an vielen internationalen Messen teil und konnte im Ergebnis kontinuierlich Verträge abschließen. Als eines der letzten Unternehmen der Ernährungswirtschaft in Cottbus und der Region ist er innerhalb des regionalen Wachstumskerns Cottbus prädestinierter Branchenvertreter des Kompetenzfeldes Ernährungswirtschaft. Lothar Parnitzke ist stets bereit, den Wirtschaftsstandort Cottbus aktiv mit seinen Anregungen, Hinweisen und ehrenamtlichen Aufgaben mitzugestalten. Er vertritt in der Vollversammlung der IHK Cottbus die Belange seiner Branche in Südbrandenburg. Da er im unternehmerischen Sinne keine Risiken scheut, hat sich das Unternehmen seit vielen Jahren, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, immer am Markt etablieren können. Lothar Parnitzke wurde zum Cottbuser des Jahres 2006 gewählt.

Hans-Diether Sack

Goldschmiedemeister Hans-Diether Sack kann auf eine lange Tradition in der Stadt Cottbus verweisen. Hans-Diether Sack ist im öffentlichen Leben präsent und beteiligt sich aktiv an der Entwicklung unserer Stadt.
Der Name Hans-Diether Sack steht in fünfter Generation für 170 Jahre Familientradition des Goldschmiedehandwerks der Firma F.F. Sack Juwelier in Cottbus.
Der Goldschmiedemeister und Senior-Chef hat zahlreichen Lehrlingen die Kunstfertigkeiten seiner Zunft mit auf den Weg gegeben. Hans-Diether Sack war über viele Jahre Obermeister der Berufsgruppe der Gold- und Silberschmiede des Bezirkes Cottbus und Stellvertreter der Gold- und Silberschmiede-Innung des Landes Brandenburg.

Rainer Weiland

Weiland's Backstube wurde als Bäckerei Weiland in Weißagk bei Forst gegründet und ist fast 60 Jahren in Cottbus in der Karlstraße ansässig. Bäckermeister Rainer Weiland arbeitet aktiv in der Berufsgruppe und in der Innung des Bäckerhandwerks mit. In dem Familienunternehmen wurden zahlreiche Lehrlinge ausgebildet.
In diesem Jahr konnten Bäckermeister Rainer Weiland und Ehefrau Jutta das 100-jährige Gründungsjubiläum ihrer Bäckerei feiern. Das Unternehmen war immer in Familienhand.
Unter dem Namen Weiland´s Backstube setzt Rainer Weiland in nunmehr dritter Generation das Bäckereihandwerk mit höchsten Qualitätsansprüchen erfolgreich fort und verhilft so seiner Zunft zu Ansehen in Cottbus und Umgebung.

Eberhard Pöschke

Eberhard Pöschke ist seit Jahrzehnten eng mit dem Radsport in Cottbus verbunden. Der heute 75-Jährige war maßgeblich daran beteiligt, dass der RK Endspurt Cottbus 1996 wieder gegründet wurde. Er war verantwortlicher Trainer für den Kinder- und Jugendsport, Cheftrainer des SC Cottbus, Bundestrainer und Sportwart im brandenburgischen Radsportverband. Seine Schützlinge errangen zahlreiche Titel bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen. Errechnet wurde, dass er in seinen Funktionen unmittelbar an 32 Weltmeistertiteln für Cottbus beteiligt war.

Hans-Joachim Schulze

Hans-Joachim Schulze ist seit über 60 Jahren mit dem Sport in Cottbus eng verbunden. Als dienstältester noch aktiver Journalist verfügt er über profunde Kenntnisse und leistet einen unermüdlichen Einsatz für die sportlichen Belange unserer Stadt. Mit seinen Veröffentlichungen hat er bereits vielen Sportlern und anderen aktiven Lausitzern in den letzten Jahrzehnten ein Denkmal gesetzt.
Mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus soll er für sein Engagement, seine Treue und seinen begeisternden Lokalpatriotismus eine besondere Würdigung erfahren.

Hans-Joachim Stellmacher

Hans-Joachim Stellmacher hat sich über viele Jahre bei der Entwicklung des Sportes, insbesondere des Schul- und außerschulischen Sportes, in der Stadt Cottbus engagiert. Solche Sportereignisse wie die Cityläufe, die Stadtmeisterschaften und die Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“, der Challenge Day und das Festival des Sports mit dem Drachenbootrennen sind eng mit seinem Wirken verbunden. Als Sportlehrer an Cottbuser Schulen und als Schulsportkoordinator bringt er seine guten Erfahrungen aus zahlreichen Sportarten auch in den Unterricht und in außerunterrichtliche Sportveranstaltungen ein und begeistert damit die Schüler. „Stelli“ ist für mindestens zwei Cottbuser Schülergenerationen ein Begriff. Seine Schüler und Hunderte Cottbuser Sportler wünschen sich sehr, dass er sie mit seinem unnachahmlichen Optimismus und seiner Sachkenntnis weiter begleitet.

Astrid Antpusat

Astrid Antpusat, Geschäftsführerin der PeWoBe Gemeinnützige Soziale Betreuungsgesellschaft mbH Cottbus, hat entscheidenden Anteil daran, dass sich das jährliche Kinderfestival der Stadt Cottbus zu einem unentbehrlichen Bestandteil des Cottbuser Ferienkalenders entwickelt hat. Auch im Sommer 2009 fanden bei seiner 14. Ausgabe rund 5000 Kinder im Cottbuser Sportzentrum Angebote für Spiel, Sport, Basteln, Tanzen, Spaß und viel Unterhaltung. Täglich gibt es dort ein kostenloses Mittagessen. Die PeWoBe tritt als Veranstalter auf, um gemeinsam mit vielen Sponsoren den Kindern eine schöne Woche bereiten zu können. Astrid Antpusat hat sich um die Feriengestaltung der Cottbuser Kinder verdient gemacht.

Marianne Materna

Marianne Materna war beim Träger GPWO gGmbH als Direktorin tätig. Durch ihr Engagement war sie wesentlich am Aufbau und der Vielfalt der Angebote in der freien Jugendhilfe beteiligt. Durch ihre aktive Mitarbeit in der Entgeltkommission der Stadt Cottbus war es ihr möglich, die Pauschalfinanzierung auf Fachleistungsstunden umzustellen. Auch im Ruhestand ist sie bei mehreren Trägern der Jugendhilfe im Ehrenamt tätig. Sie ist Vorsitzende des Kinderschutzbundes Cottbus.

Claudia Trojan

Claudia Trojan ist Leiterin des SOS-Beratungszentrum Cottbus und setzt sich seit vielen Jahren für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in der Stadt Cottbus ein. Sie ist ein wichtiger Partner für den Fachbereich Jugend, Schule, Sport. Sie engagiert sich als Mitglied im Jugendhilfeausschuss und sorgt für die Chancengleichheit junger Menschen und deren Familien. Besonders zu nennen ist hier das Mehrgenerationenhaus, der Familientreff und das Projekt Spielen zu Hause.