v. l.: Geschäftsführer der EGC Peter Doell, 1. Geschäftsführer der PBIT Systeme GmbH & Co. KG Kay Sander, Oberbürgermeister Tobias Schick, 2. Geschäftsführer PBIT Systeme GmbH & Co. KG Hartmut Voigt
v. l.: Geschäftsführer der EGC Peter Doell, 1. Geschäftsführer der PBIT Systeme GmbH & Co. KG Kay Sander, Oberbürgermeister Tobias Schick, 2. Geschäftsführer PBIT Systeme GmbH & Co. KG Hartmut Voigt
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Oberbürgermeister Tobias Schick und Kay Sander, Geschäftsführer der PBIT Systeme GmbH & Co. KG haben sich kürzlich zu Fachkräftegewinnung und Digitalisierung ausgetauscht. Das Gespräch fand im Rahmen der Unternehmensbesuche des Oberbürgermeisters statt.

Das Unternehmen PBIT Systeme GmbH & Co. KG entwirft und realisiert IT-Lösungen für Unternehmen und öffentliche Arbeitgeber. Darüber hinaus betreibt es ein klimaeffizientes Rechenzentrum in Cottbus/Chóśebuz. Geschäftsführer Kay Sander machte im Gespräch mit dem Oberbürgermeister und dem Geschäftsführer der EGC, Peter Doell, deutlich, dass er sich mehr Austauschmöglichkeiten bei IT-Themen wünscht. Fachleute müssten mit Fachleuten vernetzt werden. Dafür sei ein Branchennetzwerk für den IT-Bereich in Cottbus/Chóśebuz notwendig. Bei dem Themenschwerpunkt Fachkräftegewinnung waren sie sich einig, dass Cottbus/Chóśebuz attraktiver für Rückkehrer werden müsse. Außerdem wünschte man sich mehr Kontakt zu den weiterführenden Schulen, um das Interesse der älteren Schülerinnen und Schüler rechtzeitig für IT-Berufe zu wecken.

OB Tobias Schick sieht Unternehmen und Stadtverwaltung in einem Boot: „IT ist ein Bereich, der kontinuierlich wächst. In der Stadtverwaltung brauchen wir dringend Fachkräfte, die Ahnung davon haben. Wir müssen sie ausbilden, bevor der Bedarf überhaupt absehbar ist. Viele junge Menschen wissen gar nicht, wie spannend die Arbeitswelt bei so vielschichtigen Unternehmen wie der Stadtverwaltung ist.“

Der Wirtschaftsdialog mit heimischen Unternehmen durch OB Tobias Schick wird mit weiteren Terminen fortgesetzt.