Gehölzpflege-Arbeiten im Park an der Puschkinpromenade
Gehölzpflege-Arbeiten im Park an der Puschkinpromenade
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Im Park an der Puschkinpromenade hat es in den zurückliegenden Tagen umfangreiche Arbeiten zur Gehölzpflege gegeben. Dazu ist auch ein Gehölzschnitt vorgenommen worden. Diese landschaftspflegerische Unterhaltung war dringend notwendig.

Schwerpunkt war der Abschnitt entlang der Puschkinpromenade von der Zimmerstraße bis zur Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße. In Anlehnung an historische Strukturen der denkmalgeschützten Parkanlage erfolgt die Auslichtung von Gehölzen, das Einkürzen in der Wuchshöhe, gezieltes Freistellen von Bäumen sowie die Schaffung von Sichtachsen.

Um Beeinträchtigungen wichtiger Lebensräume für Tiere durch zu großflächigen Gehölzschnitt zu vermeiden sind zeitlich gestaffelte Schnittarbeiten vorgesehen. Im Zeitraum IV. Quartal 2023/I. Quartal 2024 ist der Abschnitt zwischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße und dem Klosterweg vorgesehen. Etwa ein Jahr später, zum Jahreswechsel 2024/2025 folgt der Bereich zwischen Klosterweg und Friedrich-Ebert-Straße für gleiche Pflegemaßnahmen.

Die Stadtverordneten waren in ihrer Sitzung am 23.11.2022 über die beabsichtigten Pflegearbeiten informiert worden. Eine gleichlautende Information wurde den Mitgliedern des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz für ihre Februarsitzung übermittelt.