Tobias Schick (SPD) wird neuer Oberbürgermeister der Stadt Cottbus/Chóśebuz. Er behauptete sich am Sonntag, 09.10.2022, in der Stichwahl gegen Lars Schieske (AfD).

Schick kam laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 68,6 Prozent der abgegebenen Stimmen. Schieske vereinte 31,4 Prozent der Stimmen auf sich. Zugleich wurde damit das notwendige Quorum von mindestens 15 Prozent der wahlberechtigten Personen erreicht.

Die Wahlbeteiligung lag bei 55,2 Prozent (Hauptwahl 11.09.2022: 53,3 Prozent; OB-Wahl 2014: 48,82 Prozent).

Oberbürgermeister Holger Kelch gratulierte am Abend seinem designierten Nachfolger: „Zunächst bin ich froh, dass das Quorum erreicht wurde und die Wählerinnen und Wähler die Entscheidung selbst getroffen haben. Tobias Schick ist eine vernünftige und gute Wahl. Er hat sich viel vorgenommen für unsere Stadt. Er kann auf ein verlässliches und krisenerprobtes Team im Rathaus zurückgreifen, auf motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereits viele Ideen und Projekte angearbeitet und umgesetzt haben. Auch mit dem Haushalt, so wie er vorgelegt wird, hat er eine solide Mitgift für die Arbeit.“

Aufgerufen zur Wahl waren insgesamt 78.912 Wahlberechtigte. Insgesamt sind zu dieser Stichwahl 19.696 Mal Briefwahlunterlagen ausgegeben worden. Die Ergebnisse der Stichwahl sind auf www.cottbus.de veröffentlicht.

Zur Feststellung des amtlichen Endergebnisses tagt der Wahlausschuss am 19.10.2022.

Das neue Stadtoberhaupt übernimmt das Amt offiziell am 30.11.2022. Amtsinhaber Holger Kelch hatte nicht wieder kandidiert.