Provisorische Lichtsignalanlage in der Sandower Hauptstraße
Provisorische Lichtsignalanlage in der Sandower Hauptstraße
Mary-Ann Basto

Am Montag, 17.10.2022, hat die Rekonstruktion der Lichtsignalanlagen Sandower Hauptstraße/Spreeufer und Sandower Hauptstraße/Willy-Brandt-Straße begonnen. Diese Lichtsignalanlagen werden zudem an das Verkehrssteuerungs- und Störmeldesystem der Stadt Cottbus/Chóśebuz angeschlossen. Beauftragt mit der Umsetzung der Maßnahme wurde die Firma Swarco Traffic Systems Gmbh.

Für die Durchführung der Bauarbeiten wurde am Knoten Sandower Hauptstraße/Willy-Brandt-Straße bereits in der vergangenen Woche eine provisorische Lichtsignalanlage in Betrieb genommen. Diese wird nach Fertigstellung der rekonstruierten Lichtsignalanlage an den Knoten Sandower Hauptstraße/Spreeufer umgesetzt.

Fertigstellung und Inbetriebnahme vor Ort sind zum 04.11.2022 geplant. Den Abschluss der Maßnahme bildet dann der Verkehrsrechneranschluss bis Ende November.

Zur Erhöhung der Energieeffizienz erfolgt die Ausrüstung der Anlagen mit modernster Steuertechnik sowie die Umrüstung aller Signalgeber auf LED- Technik.

Die Maßnahme wird nach dem Fördermittelprogramm „Zuwendungen des Landes Brandenburg zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Gemeinden“ mit 75 % der Gesamtkosten gefördert.