OB Kelch begrüßt Gäste aus den USA
OB Kelch begrüßt Gäste aus den USA
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch hat am Freitag, 14.10.2022, Gäste aus Minneapolis, USA empfangen. Die Gruppe ist im Rahmen der Bewegung „Friendship Force“ mehrere Tage in Deutschland und macht dabei auch in Cottbus/Chóśebuz Station.

OB Kelch begrüßte die Gäste im Stadthaus und stellte kurz die Entwicklung der Stadt dar. In dem Austausch wurden viele Fragen an das Stadtoberhaupt gestellt. Was hatte er ursprünglich als Beruf gelernt? Wann endet sein Amt als Oberbürgermeister und was sind seine Pläne für die Zukunft? Die Gäste interessierten sich unter anderem auch dafür, wie viele Nationen in Cottbus/Chóśebuz leben und wie die Gleichstellung der Frau in der heutigen Gesellschaft gelebt wird.

Die zwölf Gäste aus Minneapolis wohnen während ihres einwöchigen Aufenthaltes bei Gastfamilien. Neben dem Besuch des Cottbuser Oberbürgermeisters werden sie außerdem den Spreewald, den Branitzer Park, den Tagebau Welzow, die Uni-Bibliothek und den Biohof der Lebenshilfe Hand in Hand besichtigen.