Stadt Cottbus/Chóśebuz

Das Stadtradeln in Cottbus/Chóśebuz ist gut ins Rollen gekommen: Zur Halbzeit haben sich 100 Teams aus der Stadt angemeldet. Die 1.483 aktiv Radelnden haben in den ersten Tagen mehr als 132.000 Kilometer zurückgelegt. Als Ziel bleibt: Bis zum 12.06.2022 eine neue kommunale Bestmarke für Cottbus/Chóśebuz aufstellen und dabei die 300.000 Kilometer zu knacken.

Wichtigster Effekt neben der gesunden Bewegung: Durch die Touren mit dem Rad wurden bereits 20 Tonnen CO2 vermieden. Zu den Mannschaften mit den meisten gefahrenen Kilometern gehören die BTU Cottbus-Senftenberg, das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus und die Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz. Die beste Grundschule ist derzeit die Erich Kästner Grundschule, beste weiterführende Schule die Theodor-Fontane-Schule in Sandow.

Die 20 Tonnen CO2 entsprechen in etwa dem Pro-Kopf-Ausstoß eines Drei-Personen-Haushaltes für ein Jahr in Deutschland (Quelle: Statista 2021).

Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am 23.05.2022 zur Eröffnungsfahrt des diesjährigen Stadtradelns gestartet und legten die ersten 24 Kilometer zurück.

Bis zum 12.06.2022 kann jede und jeder noch mitmachen und somit einen Beitrag für seine Fitness, ein lebenswertes Cottbus/Chóśebuz und den Klimaschutz leisten. Zudem haben alle noch die Chance einen der tollen Preise wie z. B. ein neues Fahrrad, Präsentkörbe und Fahrradtaschen zu gewinnen. Gewinnen kann jeder, der bis 12.06.2022 mindestens 100 Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegt und die Stadtradeln-App benutzt.

Mehr Informationen unter www.stadtradeln.de