Stadt Cottbus/Chóśebuz

Ordnungsdezernent Thomas Bergner hat am Freitag, 10.06.2022, das Bürgerfest im Stadtteil Sachsendorf/Madlow eröffnet. Die Veranstaltung unter dem Sachsendorfer Zelt wurde von einem beeindruckenden Programm neuer und alter Lieder des Sachsendorfer Kinderchors umrahmt.
Nach der traditionellen Schaumparty gibt es noch bis zum Sonntag ein buntes Programm, darunter am Sonnabend das 5. Cottbuser Seifenkistenrennen, Livemusik unterm Zelt sowie am Sonntag nach einem Gottesdienst und Blasmusik ein Bühnenprogramm Cottbuser Vereine sowie der Familientag. Das Programm ist zu finden unter www.cottbus.de im Veranstaltungskalender.

1Sachsendorfer Bürgerfest
2Thomas Bergner und Tom Riedel
1Sachsendorfer Bürgerfest
2Thomas Bergner und Tom Riedel
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Thomas Bergner: „Ich weiß, dass der Alltag nicht immer einfach ist. Bei allen Debatten um Milliarden-Vorhaben für unsere Stadt dürfen wir nicht vergessen, dass es für manche eher um das tägliche Brot oder den wöchentlichen Korb von der Tafel geht und um die Frage, wie sie in Zukunft Strom oder Wärme bezahlen sollen. Der Krieg gegen die Ukraine wird uns noch lange beschäftigen – einerseits bei der Betreuung von Kriegsvertriebenen hier bei uns und speziell auch in Sachsendorf, anderseits durch die wirtschaftlichen Auswirkungen, die wir unvermeidlich spüren. Ich kann nur mit großem Respekt und hoher Achtung konstatieren, welchen wichtigen Beitrag die Sachsendorferinnen und Sachsendorfer dabei seit Jahren leisten.

Gleichwohl: Unsere Stadt verändert ihr Gesicht. Das soll Arbeit schaffen und vor allem Arbeitsplätze. Sie werden vielleicht sagen, dass da die Politik gern vom Tesla-Tempo redet oder vom ICE, der kommen soll. Und dann fragen Sie: Und hier in Sachsendorf? Wir haben das Seifenkistenrennen. Und da sage ich: Ja, in Sachsendorf geschieht vieles aus eigenem Antrieb. Und ich sage auch: Seifenkisten machen viel mehr Spaß als die oft zähen Gespräche um Strukturwandel und Ansiedlungen, um Pläne und Geld dafür. Sachsendorf hat viel Potential, gerade was Flächen angeht, die nach dem Abriss von Wohngebäude wieder erschlossen werden können und sollen.

Hier in Sachsendorf gibt es Leute, die für ihren Stadtteil brennen. Sie machen das Quartiersmanagement wie Sven Feldner oder kümmern sich im Bürgerverein. Sagen wir gemeinsam Danke zu Kerstin Kircheis, die sich über Jahre, nein Jahrzehnte um Sachsendorf mühte und als langjährige Vorsitzende des Bürgervereins wirkte. Ein herzliches Glückauf für den neuen Vorsitzenden Tom Riedel.“