Jan Gloßmann

An der Stele „Energetische Reflexionen“ am Hauptbahnhof haben am Dienstag Reparaturarbeiten begonnen. Die Firma „build a rock“ überarbeitet dabei den Betonmantel der Mooreiche. Das soll helfen, dass sich die Mooreiche nicht immer wieder durch die Sonnenstrahlen im Hohlspiegel entzündet.

Jüngst war es vermehrt zu Bränden und zu Einsätzen der Feuerwehr an dem Kunstwerk aus dem Jahre 1988 mit dem Namen „Energetische Reflexionen“ gekommen. Brandstiftung konnte aber nun ausgeschlossen werden.

Die Erkenntnis nach Messungen und Beobachtungen: Insbesondere die Instandsetzung und Polierung der Spiegel im Zuge des Umbaus des Bahnhofsvorplatzes haben das Problem im Zusammenhang mit der ausgewitterten Mooreiche physikalisch verschärft.

Die Stele ist ein Werk der Autoren Heinz Gardzella und Manfred Vollmer und entstand zwischen 1985 und 1988 im Auftrag des Rates der Stadt Cottbus. Hauptbestandteil des Werkes ist der ca. 7000 Jahre alte Stamm einer Mooreiche.