Stadt Cottbus/Chóśebuz

In der 22. Folge des Cottbuser Podcastkutschers dreht sich alles um die „Junge Lausitz“, einen neuen Verein engagierter junger Leute. Die aktuelle Folge „Jung – jünger – Junge Lausitz“ erscheint am 20.05.2022 auf www.cottbus.de/podcast und Spotify.

Gesprächspartner ist der Vorstand des Vereins Junge Lausitz: Laura Staudacher, Jannis Simons und Justus Gutsche. Seitens der Stadtverwaltung ist Stefan Korb mit von der Partie, der Leiter des Geschäftsbereiches für Wirtschaft, Strukturwandel und Digitalisierung. So trifft man sich thematisch: Die jungen Leute kennen sich schon einige Zeit und verfolgen gemeinsam das Ziel, die Lausitz attraktiver zu gestalten. Der Verein wurde Anfang 2022 gegründet. Regelmäßige Treffen zu Zukunftswerkstätten finden im Gründerzentrum „Startblock B2“ statt, wo jede/jeder dazukommen und Ideen einbringen kann. Eine zukünftige Kooperation zwischen Verein Junge Lausitz und Stadt basiert auf einer Einladung durch Stefan Korb. „Mir ist es wichtig, die Ideen der Jugendlichen in die Werkstätten der Wirtschaftsregion Lausitz mitzunehmen, wo viele Projektweichen für den Strukturwandel gestellt werden. Ich wünsche mir viel mehr Beteiligung der Jugend. Viel mehr fordern, ja, aber auch wissen ‚Ich muss was leisten‘.“

Im Podcast berichten die Vereinsmitglieder von ihren kreativen Ideen für den Strukturwandel, darunter einen Ausbildungscampus oder mehr Car-Sharing-Angebote. Was sie selbst zu ihrem Verbleib in der Lausitz bewegt und was sie an der Region besonders schätzen berichten Laura, Jannis und Justus in der neuen Folge „Jung, jünger, Junge Lausitz“.

Im Podcast berichten die Vereinsmitglieder von ihren Ideen für einen Ausbildungscampus oder vermehrtes Car-Sharing.

Mit dem Podcast hat die Stadt Cottbus/Chóśebuz ihr Informationsangebot für die Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel erweitert, insbesondere auch jüngere Menschen zu erreichen. Der Podcast wird im Zwei-Wochen-Rhythmus veröffentlicht. Vorschläge sowie Themen- und Gastwünsche sind möglich unter der E-Mail-Adresse podcast@cottbus.de